Der taiwanesische Auftragsfertiger Foxconn ist wahrscheinlich am besten für die Produktion von iPhones bekannt. Auf dem diesjährigen Hon Hai Tech Day zeigte das Unternehmen allerdings drei neue Elektroautos.
Mit dem Model V, Model C und Model B will Foxconn zeigen, dass er neben Smartphones auch E-Autos produzieren kann. In einer Pressemitteilung zum Event macht der Hersteller aber deutlich klar, sie ihr Business-Modell als Auftragsdesign und Fertigungsservice sehen.
Die gezeigten Modelle sollen E-Auto-Herstellern wohl vor allem zeigen, dass Foxconn durchaus in der Lage ist, die Fahrzeuge zu produzieren.
Foxconn möchte für Tesla produzieren
Laut Reuters möchte Foxconn mit der Auftragsfertigung von Elektroautos diversifizieren.
„Basierend auf unseren bisherigen Erfolgsbilanzen für den PC- und Mobiltelefonmarkt … haben wir etwa 40–45 % des Gesamtmarktanteils. In Bezug auf unsere Ambitionen können wir also hoffentlich die gleichen Erfolge erzielen wie in der IKT-Industrie (Informations- und Kommunikationstechnologie), aber wir werden klein anfangen, das sind etwa 5 % im Jahr 2025“, sagte Liu Young-way, Vorsitzender von Foxconn.
Weiter äußerte Liu, dass er hofft, eines Tages Teslas produzieren zu können. Auch hier betont er noch einmal, dass das Unternehmen nicht seine eigenen Autos verkaufen möchte, sondern E-Autos für externe Kunden produziert.
Um die Produktion in Schwung zu bringen, wollte der taiwanesische Hersteller bereits im letzten Jahr eine Fabrik von einem Elektroauto-Startup kaufen.
Das sind Model V, C und B
Bei dem Model V, welches auf dem Event vorgestellt wurde, handelt es sich um einen elektrischen Pick-Up-Truck. Laut Unternehmen sogar der erste Made-in-Taiwan.
Der Truck kann bis zu einer Tonne auf der Ladefläche tragen und bis zu drei Tonnen ziehen. Außerdem soll er für alle Arten von Gelände geeignet sein. In der Kabine finden bis zu fünf Menschen Platz. Sensoren, elektrische Rückspiegel und ein Display im Inneren sind weitere Highlights.
Das Model C sieht eher aus wie ein Kompakt-SUV und soll es bereits vom Prototypen in die Produktion geschafft haben. Das E-Auto kommt rund 700 Kilometer weit und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden. Das Fahrzeug soll bereits in der zweiten Hälfte 2023 auf den Straßen in Taiwan unterwegs sein.
Model B hingegen ist momentan ein Prototyp. Hier handelt es sich um einen Crossover, der für die jüngere Generation gedacht ist. Das S-Kanal-Design sowie das stromlinienförmige Dach sollen Luftverwirbelungen reduzieren. So kommt das Auto auf einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Das Model B soll rund 450 Kilometer schaffen.