Anzeige
Anzeige
News

iPhone-Hersteller Foxconn zeigt neue Elektroautos für Auftragsfertigung

Neben Smartphones will der Hersteller auch E-Autos produzieren. Als Ziel hat sich Foxconn 5 Prozent des Elektroauto-Marktes bis 2025 gesetzt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Foxconn zeigt gleich drei neue E-Autos. (Foto: Foxconn)

Der taiwanesische Auftragsfertiger Foxconn ist wahrscheinlich am besten für die Produktion von iPhones bekannt. Auf dem diesjährigen Hon Hai Tech Day zeigte das Unternehmen allerdings drei neue Elektroautos.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Model V, Model C und Model B will Foxconn zeigen, dass er neben Smartphones auch E-Autos produzieren kann. In einer Pressemitteilung zum Event macht der Hersteller aber deutlich klar, sie ihr Business-Modell als Auftragsdesign und Fertigungsservice sehen.

Die gezeigten Modelle sollen E-Auto-Herstellern wohl vor allem zeigen, dass Foxconn durchaus in der Lage ist, die Fahrzeuge zu produzieren.

Anzeige
Anzeige

Das Model B ist für die jüngere Genration gedacht. (Foto: Foxconn)

Foxconn möchte für Tesla produzieren

Laut Reuters möchte Foxconn mit der Auftragsfertigung von Elektroautos diversifizieren.

„Basierend auf unseren bisherigen Erfolgsbilanzen für den PC- und Mobiltelefonmarkt … haben wir etwa 40–45 % des Gesamtmarktanteils. In Bezug auf unsere Ambitionen können wir also hoffentlich die gleichen Erfolge erzielen wie in der IKT-Industrie (Informations- und Kommunikationstechnologie), aber wir werden klein anfangen, das sind etwa 5 % im Jahr 2025“, sagte Liu Young-way, Vorsitzender von Foxconn.

Anzeige
Anzeige

Model C soll schon bald in die Produktion gehen. (Foto: Foxconn)

Weiter äußerte Liu, dass er hofft, eines Tages Teslas produzieren zu können. Auch hier betont er noch einmal, dass das Unternehmen nicht seine eigenen Autos verkaufen möchte, sondern E-Autos für externe Kunden produziert.

Um die Produktion in Schwung zu bringen, wollte der taiwanesische Hersteller bereits im letzten Jahr eine Fabrik von einem Elektroauto-Startup kaufen.

Anzeige
Anzeige

Das sind Model V, C und B

Bei dem Model V, welches auf dem Event vorgestellt wurde, handelt es sich um einen elektrischen Pick-Up-Truck. Laut Unternehmen sogar der erste Made-in-Taiwan.

Der Truck kann bis zu einer Tonne auf der Ladefläche tragen und bis zu drei Tonnen ziehen. Außerdem soll er für alle Arten von Gelände geeignet sein. In der Kabine finden bis zu fünf Menschen Platz. Sensoren, elektrische Rückspiegel und ein Display im Inneren sind weitere Highlights.

Das Model C sieht eher aus wie ein Kompakt-SUV und soll es bereits vom Prototypen in die Produktion geschafft haben. Das E-Auto kommt rund 700 Kilometer weit und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden. Das Fahrzeug soll bereits in der zweiten Hälfte 2023 auf den Straßen in Taiwan unterwegs sein.

Anzeige
Anzeige

Model V ist der erste E-Pick-Up-Truck Made in Taiwan. (Foto: Foxconn)

Model B hingegen ist momentan ein Prototyp. Hier handelt es sich um einen Crossover, der für die jüngere Generation gedacht ist. Das S-Kanal-Design sowie das stromlinienförmige Dach sollen Luftverwirbelungen reduzieren. So kommt das Auto auf einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Das Model B soll rund 450 Kilometer schaffen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige