Vier Jahre nach der Vorstellung des vierzolligen iPhone SE, hat Apple es nach unzähligen Gerüchten vollbracht: Das iPhone SE 2020 ist offiziell. So klein wie der Vorgänger ist es aber nicht mehr, denn es orientiert sich äußerlich am iPhone 8, dessen Verkauf mit dem SE-Modell eingestellt wird. Die inneren Werte sind überwiegend aktuell.
iPhone SE 2020: iPhone 8 mit iPhone-11-Prozessor
Angelehnt ans iPhone 8 besitzt das neue Budget-Modell ein 4,7-Zoll-LC-Display (1334 x 750 Pixel bei 326 ppi) mit True-Tone-Technologie und Unterstützung von Dolby Vision sowie HDR10-Wiedergabe. Statt einer Face-ID-Gesichtserkennung wie sie in allen neuen iPhones zum Einsatz kommt, verbaut Apple den wohl günstigeren Touch-ID-Sensor, sodass ihr das Gerät wie bei älteren Geräten mit eurem Finger entriegeln könnt. Entsprechend bedeckt das Display des neuen iPhone-Modells auch wieder etwas weniger die Front als es beim iPhone 11 der Fall ist.
Unter dem mittlerweile altbacken anmutenden Gehäuse des iPhone SE steckt indes aktuelle Technik: Denn als Prozessor setzt Apple auf seinen schnellen A13-Bionic-Chip, der auch in den iPhone-11-Modellen seine Dienste verrichtet. Unter anderem ist eine Neural Engine der dritten Generation für maschinelles Lernen an Bord. Unterstützt wird der Chip je nach Ausführung von 64 bis 256 Gigabyte Flash-Speicher und drei Gigabyte RAM. Zudem ist es wasser- und staubbeständig nach Schutzklasse IP67: Damit kann es einen Tauchgang von einem Meter Tiefe für bis zu 30 Minuten überstehen.
iPhone SE (2020) kommt mit Single-Hauptkamera
Bei der Kameraausrüstung spart Apple auch: Anstelle einer Zwei- oder Dreifach-Kamera wie sie in der iPhone-11-Serie verbaut wird, ist rückseitig nur ein Sensor mit 12 Megapixeln und f/1,8 -Blende integriert. Frontseitig befindet sich für Videocalls und Selfies eine Sieben-Megapixel-FaceTime HD-Kamera mit f/2.2-Blende. Weiter an Bord des neuen Modells ist die Fähigkeit, NFC-Tags im Hintergrund zu scannen. Das war bislang nur mit dem iPhone XR, iPhone XS und dem iPhone 11, aber nicht mit dem iPhone 8 oder iPhone X möglich.
Darüber hinaus verbaut Apple aktuelles Wi-Fi 6 mit 2×2 MIMO und Bluetooth 5. Etwas mager: Das iPhone SE nur mit einem winzigen Fünf-Watt-Ladegerät geliefert, obwohl es mit einem entsprechenden Netzteil schnelles Laden mit bis zu 18 Watt unterstützt. Der Akku ist mit 1.821 Milliamperestunden nicht sonderlich groß. Laut Apple sind Schutzhüllen, die für das iPhone 8 entwickelt wurden, mit dem iPhone SE kompatibel.
Das nur 148 Gramm leichte iPhone SE (2020) wird in den Farben Weiß, Schwarz und Rot (Product Red) ab 479 Euro angeboten. Je nach Speicherausführung kostet es bis maximal 649 Euro. Das iPhone SE ist ab dem 17. April um 14 Uhr vorbestellbar und ab dem 24. April erhältlich.
- Eckig und mit Lidar: iPhone 12 Pro kommt wohl im iPad-Pro-Design
- iPhone 9, Airpods X und mehr: Was Apple im ersten Halbjahr 2020 alles vorstellen könnte
- iOS 14: Diese neuen Features sollen auf iPhone und iPad kommen
Es ist ein Update für das iPhone8 und nicht für das SE. Leider ein Phone das keiner braucht… ein 4-Zoll-Handy wäre ein Segen gewesen. Einfach nur schade.
Ich kenne einige, die extra noch im September 2018 das SE (Model Identifier: „iPhone8,4“) gekauft haben wegen der ‚geringen‘ Größe von 4 inch diagonal.
Von mir gefragt, wie sie nun das neue „SE 2nd Generation“ finden, kamen nahezu gleichlautende Antworten:
Das neue SE sei ihnen zu groß!
Deshalb würden sie das eigene SE von 2018 weiterhin benutzen, bis es halt nicht mehr funktioniere.
Eine der Antworten war noch mit einer sehr nachdenkenswerten Anmerkung versehen:
Wenn Apple Inc. versucht hätte, die jetzige iPhone-Technik in das alte aber ja viel kleinere SE-Gehäuse („iPhone8,4“) zu bekommen, es dann die wahre Innovation oder Forschungs- und Entwicklungsleistung der Apple-Ingenieur*innen gewesen wäre. Aber diese Chance habe Apple Inc. ja nun leider vertan :-(
So weit diese Anmerkung aus meinem Bekanntenkreis. Ich finde, das ist ein interessanter Gedanke: es wäre Miniaturisierung und Bauteilintegration in Extremform gewesen
(hätte Apple es versucht und geschaftt, hätte es aber vermutlich dennoch nix am Hohn oder Enttäuschung über das neue SE 2nd Generation geändert)
Mit dieser Größe gibt es einfach keinen Grund das SE 2020 zu kaufen.
Ich hab das SE, weil es so klein ist, nicht weil ich irgendeine Kamera haben will, irgendeine besondere CPU oder sonst was. Auch interessiert mit ein Face-ID überhaupt nicht. Selbst das mit dem Fingerabdruck ist mir so richtig egal. Ein SE, das weiterhin Update erfahren wird etc. und dabei einfach das kleine 4″ Gehäuse hätte, da hätte ich auch 800 Euro für ausgegeben. So bleibt es einfach ein IPhone SE, das niemand braucht.
Welche Funktion haben die dicken schwarzen Ränder oberhalb und unterhalb des Displays?