Anzeige
Anzeige
Fundstück

Flight Simulator: So würde es aussehen, wenn die ISS in Bodennähe wäre

Die internationale Raumstation umkreist die Erde in mehreren hundert Kilometern Höhe. Doch was wäre, wenn die ISS sich wie ein Verkehrsflugzeug fortbewegen würde? Das hat ein Gamer simuliert. [Archiv]

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die ISS rauscht über den Erdboden. (Screenshot: Youtube)

Microsofts Flight Simulator eignet sich hervorragend, um allerhand Dinge auszuprobieren. Warum also nicht einfach die ISS zurück in Erdnähe verfrachten und auf Reiseflughöhe um den Globus schicken?

Anzeige
Anzeige

Das dachte sich wohl auch Flugzeugenthusiast Benjamin Granville und zeigt in einem Video, wie die ISS sich im Flugsimulator auf etwas mehr als 3.000 Metern Höhe macht. Im anderthalb minütigen Clip ist die ISS zu sehen, wie sie mit schlappen 27.600 Kilometern pro Stunde über den Himmel schießt. Mit dieser Geschwindigkeit wäre eine Erdumrundung in gut 90 Minuten möglich.

Aus Sicht der ISS sieht es aus, als würde unter ihr ein Zeitraffervideo der Erde laufen, während aus Sicht eines Beobachters ein Augenblinzeln reicht, um die vorbeirauschende Raumstation zu verpassen. Wer ein Foto machen wollte, müsste gut vorbereitet sein, denn es wäre nur ein Bruchteil einer Sekunde Zeit, um die ISS gut in Szene zu setzen.

Anzeige
Anzeige

In der Realität wird die ISS der Erde nie so nah kommen

Ein solches Manöver ist in echt natürlich nicht möglich. Die Raumstation ist nicht für den Gebrauch in der Erdatmosphäre geschaffen. Im Gegensatz zu einem Flugzeug ist sie nicht sonderlich aerodynamisch und würde einfach Opfer der Schwerkraft werden und vom Himmel fallen.

Unabhängig davon müsste sie bei diesen Geschwindigkeiten nicht nur einen monströsen Antrieb besitzen, sondern auch einen enormen Luftwiderstand überwinden.

Anzeige
Anzeige

Diese spielerische Simulation macht deutlich, mit welcher Geschwindigkeit sich der Koloss durchs All bewegt. Aus der Ferne betrachtet scheint es so, als würde die ISS gemächlich durch den Nachthimmel dümpeln, statt Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, von denen wir hier auf der Erde nur träumen können.

Städtebau, Zoo oder Verkehrswege – 8 Aufbau-Strategiespiele für aufgeweckte Gamer:

Städtebau, Zoo oder Verkehrswege: 9 Aufbau-Strategiespiele für aufgeweckte Gamer Quelle: Urban Games

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige