Anzeige
Anzeige
News

Starlink bringt Internet jetzt auch ins Flugzeug

Problemloser Internetzugang über den Wolken – das wäre doch was. SpaceX will genau das mit seinen Starlink-Satelliten umsetzen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Starlink bringt Internet ins Flugzeug. (Foto: GaudiLab/ Shutterstock)

Im Normalfall wird das Smartphone im Flugzeug in den Flugmodus versetzt, und Passagiere sind für die nächsten Stunden von jeglichen Kommunikations- und Online-Entertainment-Möglichkeiten abgekapselt. Ausnahmen bilden hier nur einige Premium-Angebote großer Airlines. Der Durchschnittsreisende wird sich erst am Ankunftsort wieder mit den Worten „Gut gelandet“ melden.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Start von Starlink Aviation im nächsten Jahr soll der Satelliten-Internetdienst von SpaceX auch in ausgewählten Flugzeugen verfügbar sein. Das verkündete SpaceX bei Twitter und gibt an, dass der Dienst in einer Vielzahl von Flugzeugen installiert werden soll. Die Hardware, die für den Zugriff auf die Starlink-Satellitenkonstellation benötigt wird, ist eine neue Phased-Array-Antenne, die speziell für Flugzeuge entwickelt wurde und den Namen „Aero Terminal“ trägt. Die Internetgeschwindigkeit soll damit bei 350 Mbit pro Sekunde liegen – genug für Videoanrufe oder Online-Games.

Aktuell werden bei den meisten Flügen, bei denen WLAN angeboten wird, Luft-Boden-Systeme verwendet, die es gerade mal auf zehn Mbit pro Sekunden bringen – und das auch nur, wenn sich die Maschine über dem Festland befindet. Aktuelle Satellitensysteme können im Normalfall eine Leistung zwischen 30 und 100 Mbit pro Sekunde bringen.

Anzeige
Anzeige

Tests erfolgreich absolviert

Wie Aviacionline berichtet, konnte Starlink Aviation bei einem kürzlich durchgeführten Testflug eine Internetgeschwindigkeit von 100 Mbit pro Sekunde an Bord anbieten. Die Demonstration wurde auf einem Flug zwischen Burbank und San José, Kalifornien, von JSX durchgeführt. Erst im September sagte JSX-CEO Alex Wilcox gegenüber Aviation Today, er erwarte, dass bis Ende des Jahres alle Flugzeuge des Unternehmens mit dem System ausgestattet sein werden.

Elon Musk, CEO von SpaceX, spricht schon lange über die Pläne des Unternehmens, seinen Starlink-Internetdienst in Flugzeugen anzubieten. Bereits im März 2021 reichte SpaceX bei der Federal Communications Commission einen Antrag ein, um Starlink für die Verwendung auf sich bewegenden Plattformen zu autorisieren. „Das ist für Flugzeuge, Schiffe, große Lastwagen & Wohnmobile“, twitterte Musk kurz darauf.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige