In eigener Sache

Iss so: Wie KI und Tech unser Essen verändern

Wie KI und Tech unser Essen verändern – und was eine gute Work-Lunch-Balance ausmacht, das zeigen wir in der neuen t3n 75.

3 Min.
Artikel merken
(Abbildung: t3n, Illustration: Jindrich Novotny)

Für die erste Ausgabe im neuen Jahr haben wir uns von unseren eigenen guten Vorsätzen leiten lassen. Heißt: Diese Ausgabe haben wir im Redaktionsteam auch für uns selbst geschrieben. Wir essen alle sehr gerne – und unterhalten uns viel darüber: über neue Restaurants, Rezepte, Produkte von Influencer:innen im Supermarktregal. Als Tech-Journalist:innen treibt uns um, wie KI gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Tierwohl eingesetzt wird; wir sind neugierig auf autonome Supermärkte und haben Spaß daran, wenn Essen auch in virtuellen Welten eine Rolle spielt. Trotzdem schaffen wir es oft nicht, uns ausreichend Zeit fürs (Mittag-)Essen zu nehmen. Irgendeine Deadline, irgendein Meeting oder irgendeine „Hast du mal fünf Minuten?“-Slack-Message kommt zu oft dazwischen.

Wenn ich meinen Laptop aufklappe, wird das offensichtlich. Gerade wenn eine Heftproduktion nach über vier Wochen auf die Zielgerade geht. Meine Tastatur und mein Bildschirm sind voller Fettabdrücke meiner Finger und mehr als ein Krümel starrt mir vorwurfsvoll entgegen. Wenigstens habe ich bisher noch nie etwas über einem Laptop geleert. Toi, toi, toi. Nur auf Tische und Teppiche beim hastigen Trinken.

Sich Zeit fürs Essen zu nehmen, ist aber auch ein Erfolgsfaktor. Nicht nur für mich selbst. Es gibt Studien, die zeigen, dass Teams, die gemeinsam essen, erfolgreicher zusammenarbeiten. In unserer Titelgeschichte erzählen Menschen, wie sie gelernt haben, es besser zu machen. Und Expert:innen aus Neurowissenschaft, Food-Design und E-Sport zeigen, wie vielfältig Essen unser Leben und Arbeiten beeinflusst. Gemeinsam suchen wir nach der passenden Work-Lunch-Balance.

Der Schwerpunkt im Überblick:

  • Erfolgsfaktor Essen: Auf der Suche nach der Work-Lunch-Balance
  • Eat, Play, Work: Spannende Perspektiven aus der Neurowissenschaft, dem Food-Design und dem E-Sport
  • Facts & Figures: Von Labor-Burger bis Lieferdrohnen
  • Foodwaste: Eine Portion KI, bitte!
  • Lebensmittelhandel: Alles autonom?
  • Gaming: Mit dem Essen spielen
  • Influencer: Von Social Media in den Supermarkt
  • Kolumne: Mach es selbst!

Jetzt bestellen!

Außerdem in der neuen Ausgabe:

Essen macht virtuelle Welten lebendig

(Abbildung: The Legend of Zelda: Breath of the Wild/Nintendo)

Warum kommen virtuelle Welten nicht ohne diese lästige Nahrungsaufnahme aus? In Games zeigt sich, welche Rolle Essen wirklich spielt.

Ich bin (k)ein Roboter

(Abbildung: Experience One)

Während die einen ihre Arbeit an digitale Zwillinge abgeben wollen, arbeiten andere an Möglichkeiten, Menschen und Bots verlässlich zu unterscheiden.

Wie erkennen wir Zukunftstechnologien?

(Abbildung: SPRIND GmbH)

Rafael Laguna de la Vera ist immer auf der Suche nach guten Ideen. Im Interview verrät der Chef der Bundesagentur für Sprunginnovationen auch, warum er den AI Act skeptisch sieht.

Weitere starke Themen in der t3n 75:

  • Ganz schön was auf Lager: Self-Storage-Startups digitalisieren eine analoge Branche
  • ESOP ASAP: Mitarbeiter:innen am Unternehmenserfolg zu beteiligen, kann gegen den Fachkräftemangel helfen
  • Marketingtrends 2024: Cookie-Aus, KI und Longform-Clips
  • Search Generative Experience: Wie Google mit KI die Suche verändert
  • KI-Sprachmodelle: Chatbots rechtssicher nutzen
  • Social Media: Last-Minute-Kampagnen auf Tiktok
  • Markenkommunikation: Feature-Podcasts als Marketing-Instrument
  • Green Media: Tools für nachhaltige Werbung
  • Designtrends 2024: Mehr Sinn, künstliche Intelligenz und neue Endgeräte
  • Innovationsprozesse: Wie KI die Ideenfindung transformiert
  • Cloud-Anwendungen: Verschiedene Cloud-Anbieter im Check
  • Hackathon: Hacken für bessere Luft
  • Cybersecurity: Die Unternehmens-IT sicher aufbauen

t3n 75: Ab sofort online bestellbar, ab dem 2. März im Handel.

(Screenshot: t3n)

In unserem Pageflip zur Ausgabe 75 könnt ihr euch die ersten Seiten des Magazins anschauen – das funktioniert nicht nur auf eurem Desktop-PC, sondern auch auf dem Smartphone oder dem Tablet.

Eine Übersicht über alle Artikel der Ausgabe erhaltet ihr im Inhaltsverzeichnis (PDF).

Jetzt bestellen!
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.