Anzeige
Anzeige
News

Ist 2025 wirklich Schluss? Russland kündigt ISS-Rückzug an

Russland isoliert sich weiter von der westlichen Welt. Die Raumfahrtbehörde Roskosmos will ab 2025 nicht mehr Teil des ISS-Projekts sein. Diese Ansage ist nicht die erste ihrer Art aus Moskau.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Russland will Ende 2024 aus der ISS aussteigen. Endgültig. (Bild: Dima Zel / Shutterstock)

Russland wird nach dem Jahr 2024 seine Mitarbeit an der Internationalen Raumstation ISS beenden. Juri Borissow, Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, kündigte am Dienstag während eines Treffens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die Rückzugspläne an. „Natürlich werden wir alle unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Partnern erfüllen, aber die Entscheidung über den Ausstieg aus dieser Station nach 2024 ist gefallen“, wird Borissow von der Tagesschau zitiert.

Anzeige
Anzeige

Borissow ist erst seit zwei Wochen an der Spitze der russischen Roskosmos. Sein Vorgänger, Dmitri Rogosin, hatte die Zusammenarbeit mit den USA an der ISS zuletzt ebenfalls immer wieder infrage gestellt, wie die Tagesschau weiter berichtet.

Russlands ISS-Drohung ist nicht neu

Überraschend ist die Ankündigung Russlands zum Ausstieg aus der ISS nicht. Seit Jahren droht das Land mit einem Rückzug. Taten seien aber bislang nicht gefolgt, fasst Heise die zögerliche Haltung Russlands in der ISS-Frage zusammen.

Anzeige
Anzeige

Die Raumfahrt galt seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine als letzter Bereich, in dem Russland noch mit dem Westen zusammenarbeitete, berichtet das Portal. Damit könnte also auch bald Schluss sein.

Anzeige
Anzeige

Erst im Februar hatte Russland gedroht, dass die Internationale Raumstation ohne die Unterstützung Moskaus unkontrolliert abstürzen könne. Das passierte nicht. Die Nasa stellte zudem klar, dass die ISS auch ohne eine russische Beteiligung klarkommen werde. Erst vor wenigen Wochen ist es zu einem weiteren Eklat auf der ISS gekommen: Drei russische Kosmonauten posierten mit der Flagge der Volksrepublik Luhansk. Die Nasa verurteilte diesen Akt prompt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige