Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So eklatant ist der IT-Fachkräftemangel in Deutschland

Der Fachkräftemangel im deutschen IT-Bereich ist heute doppelt so schwerwiegend wie noch vor vier Jahren. Das geht aus einer aktuellen Arbeitgeber-Studie hervor.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Ende April 2018 gab es 486.000 unbesetzte Stellen in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im IT-Bereich waren 39.600 Stellen unbesetzt. Damit hat sich der Wert in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt. Das geht aus dem MINT-Frühjahrsreport 2018 hervor, der vom Institut der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Arbeitgebervereinigung Gesamtmetall am heutigen Montag, den 14. Mai 2018, in Berlin vorgestellt wurde.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt stieg die Anzahl der erwerbstätigen Akademiker aus dem MINT-Bereich zwischen 2011 und 2015 um 14 Prozent. Für das Wachstum waren vor allem Frauen, ältere Arbeitnehmer ab 55 Jahren und Zuwanderer verantwortlich. Gleichzeitig sank aber die Anzahl qualifizierter MINT-Fachkräfte leicht um 1,1 Prozent. Obwohl es auch hier eine Zunahme an älteren Beschäftigten und Zuwanderern gab. Allerdings auf einem niedrigeren Niveau als bei Akademikern. Das liegt vor allem daran, dass es beim Zuwanderungsrecht für Nicht-Akademiker höhere Hürden gibt.

Fachkräftemangel im IT-Bereich. (Grafik: MINT-Frühjahrsbericht 2018)

Fachkräftemangel: Arbeitgeber fordern Maßnahmen zur Erhöhung der MINT-Absolventenquote

Die Arbeitgeber fordern die Politik in ihrem Papier unter anderem dazu auf, die digitalen Kompetenzen deutscher Schüler zu stärken. Gleichzeitig fordern die Autoren, dass der Anteil der Absolventen von MINT-Studiengängen auf 40 Prozent aller Erstabsolventen ansteigen müsse. An dieser Stelle muss allerdings erwähnt werden, dass kein OECD-Land einen solch hohen Wert erreicht. 2016 entfielen 33,9 Prozent aller Studienabschlüsse auf diese Fächer. Mit dieser Quote liegt Deutschland schon jetzt weltweit an der Spitze. In anderen Industrienationen wie den USA ist der Wert beispielsweise deutlich niedriger.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig wollen die Autoren des Frühjahrsreports, dass Maßnahmen ergriffen werden, damit der Anteil der Frauen unter den MINT-Absolventen weiter steigt. Es wird ein Anteil von 35 Prozent bis 2020 gefordert. 2016 lag der Frauenanteil bei lediglich 29,7 Prozent. 2008 lag der Prozentsatz mit fast 32 Prozent schon mal deutlich höher. Im Vergleich zum Ausland liegt Deutschland mit dieser Quote im hinteren Mittelfeld. Auch beim Frauenanteil in den MINT-Ausbildungsberufen sehen Arbeitgeber Verbesserungspotenzial. Hier geben sie als Zielwert bis 2020 eine Quote von zehn Prozent an. Derzeit liegt der Frauenanteil bei 8,7 Prozent, was bereits eine deutliche Steigerung zu den 6,4 Prozent von 2012 darstellt.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige