Welche Tech-Jobs sind bei Berufseinsteigerinnen und -einsteiger besonders beliebt? Dieser Frage hat sich t3n in Kooperation mit Indeed gewidmet. Im Rahmen der Auswertung von Stellenanzeigen auf der Jobplattform haben wir einerseits geschaut, welche Inserate im Tech-Bereich speziell von Young Professionals besonders häufig geklickt werden; andererseits ging es uns aber auch um die Frage, von welchen Stellen es eine größere Anzahl gibt. Die Daten basieren auf dem Klickverhalten von Jobsuchenden mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung im Zeitraum von Februar bis April 2021 und dem Bestand an Stellenanzeigen im selben Zeitraum auf Indeed. Was die Recherche zeigt: Nicht alles, was beliebt ist, wird auch oft angeboten. Und was oft angeboten wird, ist nicht immer beliebt.
Data-Scientist und Software-Developer begehrt
In dem Rahmen scheint Data-Scientist unter Berufseinsteigerinnen und -einsteigern ein Traumjob zu sein: Junge Jobsuchende klicken besonders häufig auf damit zusammenhängende Inserate. Auf eine Millionen Stellenanzeigen-Klicks entfallen 24.820 auf Anzeigen für die Fachkräfte – das ist ein Spitzenwert unter den Tech-Berufen. Ein Grund dafür könnte auch das vergleichsweise lukrative Durchschnittsgehalt von 6.435 Euro monatlich sein, auf das Data-Scientists laut Indeed-Gehaltsrechner hoffen können. Aktuell entfallen jedoch auf eine Millionen Stellen nur rund 1.000 auf diesen Beruf. Es ist also nicht so einfach, einen Job als Data-Scientist zu landen. Auch wenn es weniger Fachkräfte in diesem Technologie-Bereich gibt, ist der Wettbewerb groß.
Mit 23.743 Klicks ist der Job des Software-Developers Frontend fast genauso interessant für Young Professionals, auch wenn das Gehalt mit durchschnittlich 4.580 Euro monatlich etwas niedriger ausfällt. Für den allgemein gehaltenen Stellentitel des Softwareentwicklers gab es in dem Zeitraum mit 38.510 Stellen auf eine Million anteilig die meisten Stellenanzeigen im Tech-Segment. Knapp die Hälfte davon fällt auf die spezifische Qualifikation des Java-Entwickelnden. Wem es wichtig ist, in einem gut bezahlten Bereich zu arbeiten, der eine hohe Auswahl an Stellen ausweist, ist in der Softwareentwicklung richtig. In einer weiteren exklusiven t3n-Analyse wurde zudem deutlich, dass seit Corona massiv von Unternehmen wie Amazon für deren Logistikbereich eingestellt wird.
In der Auflistung folgen Frontend-Developer mit 18.480 Klicks, Fullstack-Developer mit 17.494 Klicks und Web-Developer mit 17.075 Klicks auf Stellenanzeigen. Während ersterer Job kein signifikant hohes Stellenvolumen aufzeigt, sieht das bei den beiden anderen schon etwas anders aus: Auf eine Millionen Inserate fallen 22.192 auf Fullstack-Developer und immerhin noch 16.165 auf Web-Developer. Die Recherche zeigt aber auch, dass Hardware-Kenntnisse zwar von Unternehmensseite gefragt sind – vor allem in den Bereichen IT-Technik, IT-Support und Systemadministration –, jedoch kein großes Interesse bei den Berufseinsteigerinnen und -einsteigern besteht. Die Gehaltsspanne in diesen IT-Jobs variiert zwischen Branche und Größe des Arbeitgebers erheblich.