Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

IT-Probleme bei der Postbank sorgen für Frust

Probleme im Onlinebanking und bei der Erreichbarkeit der Homepage sorgen bei Kunden der Postbank für Verärgerung. In sozialen Netzwerken wie Twitter beklagten Nutzer, sie könnten seit Tagen nicht über ihr Konto verfügen oder zum Beispiel aus dem Ausland im Onlinebanking Überweisungen aufgeben.

Quelle: dpa
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Postbank hat technische Probleme. (Foto: nitpicker / Shutterstock.com)

„Seit einigen Tagen kann es zu einer teilweise eingeschränkten Erreichbarkeit der Online-Anwendungen der Postbank, beispielsweise der Homepage oder dem Onlinebanking, kommen“, teilte ein Sprecher des zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden Instituts am Freitag auf Anfrage mit. Die Sicherheit von Konten oder Daten sei zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen. Zuvor hatte es Medienberichte zu den IT-Problemen bei der Postbank gegeben.

Anzeige
Anzeige

„Bei betroffenen Kundinnen und Kunden möchten wir uns entschuldigen“, sagte der Sprecher. „Unsere IT arbeitet mit Hochdruck daran, diese Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben.“ Dabei werde „durch jüngst eingeleitete technische Maßnahmen eine spürbare Verbesserung der Erreichbarkeit und Performance“ im Verlaufe des Freitags erwartet. Zu den genauen Ursachen machte die Postbank keine Angaben.

Postbank bittet um Geduld

Auf Twitter hatte das Institut Kunden angesichts der Einschränkungen bereits am Mittwoch um „etwas Geduld“ gebeten und auf die Möglichkeit verwiesen, Aufträge alternativ per Telefon aufzugeben.

Anzeige
Anzeige

Nach einigem Hin und Her hatte sich die Deutsche Bank im Frühjahr 2017 entschieden, die Postbank doch nicht zu verkaufen, sondern in ihr Privat- und Firmenkundengeschäft einzugliedern. Die rechtliche Integration ist seit Mitte Mai 2020 abgeschlossen: Die im Mai 2018 gegründete DB Privat- und Firmenkundenbank AG wurde auf die Deutsche Bank AG verschmolzen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige