Mit der Veröffentlichung des ersten iPhones vor 13 Jahren trat das Smartphone seinen Siegeszug an. Das hat nicht nur unsere Kommunikation verändert, sondern auch unseren Umgang mit Fotos. Heutzutage hat fast jeder eine handliche und bisweilen überraschend gute Kamera in der Tasche – und zwar immer und überall. Damit war das iPhone auch der Auslöser dafür, dass der Begriff Selfie seit einigen Jahren im Duden steht; oder dafür, dass eine Milliarde Menschen weltweit das Bildernetzwerk Instagram nutzen.
Obendrein werden die Kameras in unseren Smartphones im Grunde auch jedes Jahr besser. Was sich mit einer Smartphone-Kamera mittlerweile alles anstellen lässt, zeigt sich nicht zuletzt am jährlich stattfindenden Fotowettbewerb iPhone Photography Awards. Seit 2007 werden im Rahmen des Fotografiepreises die besten mit einem iPhone aufgenommenen Fotos prämiert.
iPhone Photography Awards 2020: Die besten iPhone-Fotos des Jahres
Die iPhone Photography Awards werden jedes Jahr in mehreren Kategorien wie Porträt, Stillleben, News oder Reise vergeben. In jeder dieser Kategorien wird ein erster, zweiter und dritter Platz ermittelt. Außerdem gibt es einen großen Preis der Jury, der 2020 an die Londoner Fotografin Dimpy Bhalotia geht, die sich auf Schwarzweißfotografien konzentriert.
Der Wettbewerb zeigt übrigens auch, dass Smartphone-Kameras schon seit geraumer Zeit eine ordentliche Qualität bieten. Das Foto „Cotton Candy“, das den ersten Platz in der Kategorie Kinderfotos gewonnen hat, wurde beispielsweise auf einem iPhone 6 aufgenommen – und das ist jetzt schon sechs Jahre alt.
Ebenfalls interessant:
- Pixel-me macht aus euren Fotos Pixelart, Emojis und Icons
- Die besten Photoshop-Alternativen für Windows, macOS und Linux
- Professionelle Fotobearbeitung auf dem iPad: Pixelmator Photo ist da