Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Job-Boom in Berlin: Startups schaffen 19.000 neue Jobs

Die Industrie kriegt Konkurrenz: 3.000 Startups führen in Berlin zu einem Job-Boom. Fast 80.000 Menschen sollen in den Jungunternehmen schon beschäftigt sein.

Von Vicky Isabelle Bargel
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Hauptstadt der Startups – den Titel hat Berlin in Deutschland zwar schon lange sicher, jetzt wird dieser Status durch neue Zahlen belegt. Eine Studie zeigt: So viele Jungunternehmen wie in Berlin mit einem ebenso hohen Jobpotential gibt es sonst nirgends in Deutschland.

Anzeige
Anzeige

Rund 1,5 Millionen Menschen arbeiten in Berlin. Und immerhin 78.000 von ihnen sind in Startups angestellt – also mehr als fünf Prozent aller in der Hauptstadt beschäftigten. Das zumindest ergab eine Auswertung von Dealroom, die dem Tagesspiegel vorliegt. Die insgesamt 3.000 Berliner Startups sollen 19.000 dieser 78.000 Jobs dabei alleine in den letzten zwei Jahren geschaffen haben und lassen damit auf ein rasantes Wachstum des Sektors schließen.

Rund und ein Drittel aller Startup-Jobs soll es demnach in Unternehmen mit 150 Angestellten und aufwärts geben, rund 17 Prozent dieser Jobs sollen allein von den zehn größten Startups Berlins gestellt werden. Zu den Top-Arbeitgebern unter den Startups zählen dabei Zalando, Delivery Hero, N26 sowie Auto1 und Hellofresh, auch wenn aus diesen Startups, streng genommen, schon etablierte Unternehmen geworden sind.

Anzeige
Anzeige

Auch kleine Startups haben großen Einfluss

Die Auswertung macht außerdem deutlich: Auch kleine Startups können einen großen Einfluss haben. Rund die Hälfte aller Jobs in der Branche gibt es in Jungfirmen mit maximal 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Beitrag des Tagesspiegel zeigte sich Berlins Wirtschaftssenatorin erfreut über die vielen Jobs, die junge Unternehmen in der Hauptstadt schaffen. Nun wolle man sich aber vor allem dafür einsetzen, dass Startups ihren Angestellten ähnlich gute Gehälter wie etablierte Unternehmen bezahlen.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Colin Miller

Und verdienen 2000 brutto… also ich bin geheilt. Was es reichlich gab, waren leere Versprechen für die Zukunft mit dann überdurchschnittlichen Gehältern. Aber irgendwie kam diese Zukunft nie…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige