Anzeige
Anzeige
Podcast

Branding-Insights: Jochen Schweizer teilt seine Learnings für deinen Markenerfolg

Sein Name ist auch eine Marke: Jochen Schweizer hat sein Gesicht eng mit seinem (ehemaligen) Unternehmen verknüpft. Der Aufbau der Marke hat Jahrzehnte gedauert – seine Learnings aus der Zeit teilt er heute.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jochen Schweizer ist auch als Extremsportler bekannt – allerdings ist er, anders als vielleicht erwartet wird, kein Freund des Risikos. (Foto: Jochen Schweizer)


Eigentlich sei das gar nicht sein Plan gewesen, sich selbst zur Marke zu machen – das sagt Jochen Schweizer heute. Im Rückblick mag das so sein. Wer allerdings selbst gerade ein Unternehmen aufbaut und zur Marke werden will, kann sich das wahrscheinlich schwer vorstellen.

Schweizer: Er ist seine Marke – und umgekehrt

Das ist auch Schweizer klar: Der Weg, den er gegangen sei, der sei nicht unbedingt üblich. Angetrieben wurde er durch seine Leidenschaft zum Extremsport und für besondere Erlebnisse. Das, was ihm selbst Freude macht, das wollte er auch anderen bieten. So ging es mal mit dem Unternehmen Jochen Schweizer los.

Anzeige
Anzeige

Er hat somit für sein Unternehmen den Markenaufbau mit Personal Branding verbunden. Seine persönlichen Werte und Interessen haben mit denen seines Unternehmens übereingestimmt, wodurch sich dieser Schritt angeboten hat.

Werte sind das Fundament

„Werte sind das Fundament einer Marke“, summiert Schweizer. Daher sollten sie direkt zu Beginn der Unternehmung definiert werden – nicht nur für die Unternehmung, sondern auch für die eigene Person. „Bei einem gründergeführten Unternehmen ist fast immer das Wertekonzept des Gründers und Inhabers, der täglich ein- und ausgeht, die Grundlage für die Werte der Marke“, so Schweizer.

Anzeige
Anzeige

Sein zentraler Tipp: Wer ein Unternehmen zur Marke machen möchte, der muss seine eigenen, seine persönlichen Werte, kennen. Nur so lässt sich dann auch herausfinden, ob das Unternehmen als Marke taugt.

Nicht jedes Unternehmen kann zur Marke werden

Denn nicht jedes Unternehmen kann per se eine Marke sein. Für Schweizer braucht es bestimmte Dinge, damit etwas oder jemand eine Marke werden kann. Welche das sind, was außerdem für den Aufbau einer Marke zu bedenken ist und wie sie langfristig erfolgreich geführt werden kann, erzählt er in unserem Podcast.

Anzeige
Anzeige

Darin spricht er auch darüber, wie er mit Schicksalsschlägen umgegangen ist, die ihn die Reputation hätten kosten können. Haben sie allerdings nicht: Auch sie haben schließlich das Leben von Jochen Schweizer geprägt und damit auch die Entwicklung seiner Marke.

Brauchst du ein bisschen Inspiration? Hier findest du eine Übersicht kreativer Weihnachtswerbespots:

10 unterhaltsame Weihnachtswerbespots 2023 Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige