Anzeige
Anzeige
Podcast

KI in Unternehmen: Growth-Hacker verrät, worauf bei Einführung unbedingt geachtet werden soll

Die Digitalisierung ist in vielen Unternehmen noch gar nicht abgeschlossen – der nächste Schritt, die Arbeit mit künstlicher Intelligenz, steht aber schon vor der Tür. Growth-Hacker Pascal Fantou gibt Tipps, worauf dabei geachtet werden sollte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Roboter am Arbeitsplatz? Damit ist auch bei der KI-Einführung im Unternehmen nicht unbedingt zu rechnen. (Bild: Midjourney / t3n)

Künstliche Intelligenz ist einer der diesjährigen Trends, die wir wohl auch mit ins kommende Jahr nehmen werden. Kein Wunder, dass sich Verantwortliche in Unternehmen aus verschiedenen Branchen fragen, wie sie die Technik nutzen sollten.

Anzeige
Anzeige

Der Weg in die Zukunft einer Traditionsmarke

Schließlich wird sie ein Teil unserer Zukunft werden – das ist genau ein Thema vom Growth-Hacker Pascal Fantou. Aktuell ist er bei Miele X damit beschäftigt, unter anderem die Zukunft des digitalen Marketings der traditionellen Mutter-Marke Miele zu gestalten. Dabei erlebt er täglich, was es heißt, noch in der Digitalisierung zu stecken, aber gleichzeitig schon die nächsten Schritte machen zu wollen.

Einer seiner wichtigsten Tipps, um Technologie sinnvoll zu nutzen: erst einmal auf die eigene Zielgruppe schauen. Das gilt etwa für die Nutzung von Sprachassistenten: „Ich glaube nicht, dass es so viele Use-Cases gibt, wie man mal gedacht hat“, sagt er. Bei Miele sei eine Nutzung durch Kund:innen etwa, wenn sie über den Sprachassistenten erfragen, wie lange die Waschmaschine noch laufen würde.

Anzeige
Anzeige

Wichtige Frage: Wem bringt es etwas?

Gleichzeitig sei ChatGPT von der sprachlichen Dialog-Form aus seiner Sicht „nur noch wenige Klicks“ entfernt. Die Frage ist nur: Wer nutzt es und wem bringt es etwas? Dieser Nutzungsgedanke ist für Fantou entscheidend.

Er empfiehlt, bevor in die Zukunft geschaut und an die Nutzung von KI gedacht wird, den Unternehmenszweck festzulegen. Dabei sollte gleichzeitig überlegt werden, wie dieser Unternehmenszweck auch in folgenden Jahren aktuell gehalten werden kann.

Anzeige
Anzeige

Was nutzt KI dem Unternehmenszweck?

Wer diesen Zweck wiederum für sein Unternehmen definiert hat, sollte sich anschließend Gedanken machen, wie der Einsatz von KI dabei zuträglich sein kann. Dabei sei es wichtig, einen Mittelweg zu finden – sprich: weder in totale Ektase zu verfallen und nahezu blind auf die Technik zu setzen noch sie mehr zu blockieren als sie auszuprobieren.

Für diesen Mittelweg sei es auch ratsam, die passenden Personen im Unternehmen einzustellen. Sie sollten mindestens über ein grundlegendes KI-Wissen verfügen, um Trends einschätzen zu können. Allerdings tummeln sich in diesem Bereich auch einige Blender:innen. Wie die sich aber erkennen lassen, erzählt Fantou in diesem Podcast:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige