Jogginghose statt High Heels: Was Google-Nutzer seit Corona suchen
Es ist eigentlich ganz logisch: Wenn es Winter wird, suchen die meisten bei Google nach Stiefeln und Mänteln; im Sommer stehen Kleider, Shorts und Bademode hoch im Kurs. Doch dieses Jahr ist vieles anders. Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass viele lieber zu Hause bleiben, anstatt Urlaubsreisen zu unternehmen, oder im Homeoffice statt im Firmenbüro arbeiten.
Das spiegelt sich auch in den Suchtrends zu bestimmten Modebegriffen wider. Unter dem Titel Quarantine, but make it Fashion hat Google-Mitarbeiterin Molly McHugh-Johnson einige interessante Daten veröffentlicht, wie häufig in den letzten Monaten in den USA nach Begriffen wie „Sweatpants“ oder „Pajamas“ im Vergleich zu den Vorjahren gesucht wurde. Das Suchinteresse in diesem Jahr liegt dabei deutlich über dem 2019 und 2018.
Wir haben uns angeschaut, wie es in Deutschland um das modische Suchverhalten bestellt ist.
Jogginghosen haben Hochkonjunktur
Schaut man sich die Google Trends zum Suchbegriff „Jogginghosen“ an, sieht man einen deutlichen Anstieg ab Ende März dieses Jahres. Das Suchvolumen liegt deutlich über dem der Vorjahre. Falls ihr euch fragt, woher der Ausreißer Mitte Februar 2019 kommt: Am 19. Februar 2019 ist Karl Lagerfeld gestorben. Der starke Anstieg der Suchanfragen in den vergangenen Tagen könnte außerdem darauf hindeuten, dass sich viele schon auf eine zweite Corona-Welle vorbereiten.
Eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so starke Entwicklung zeigt sich auch bei dem Suchbegriff „Hausschuhe“. Besonders bemerkenswert hier ist übrigens auch der starke Anstieg zum Jahresende in den Vorjahren. Offenbar sind Hausschuhe der Renner unter den Weihnachtsgeschenken.
Ein stark verändertes Suchinteresse sieht man jedoch nicht nur bei Kleidung. Auch Toilettenpapier hatte im März 2020 einen nie dagewesenen Höhenflug.
Niemand braucht High Heels und Anzüge
Natürlich lassen sich auch umgekehrte Trends ausmachen. Während zu Hause fast alle Jogginghosen und Kuschelsocken tragen, haben andere Kleidungsstücke erstmal ausgedient. Nach Anzügen kräht seit März quasi kein Hahn mehr. Nach einem starken Einbruch des Suchinteresses im Frühjahr dümpelt das Suchvolumen deutlich unter Vorjahresniveau und konnte sich nur langsam in den letzten Wochen erholen.
Auch High Heels wurden seit Beginn der Pandemie deutlich weniger gesucht und konnten erst in den letzten Wochen wieder anziehen. Die Entwicklung beider Suchbegriffe zeigt, dass in den letzten Wochen mehr und mehr Firmen ihre Angestellten aus dem Homeoffice zurückholen und dadurch wieder deutlich häufiger Businesskleidung benötigt wird.
Die Suche nach BHs ist im März übrigens deutlich eingebrochen, konnte sich danach aber wieder auf Vorjahresniveau einpegeln.
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