Anzeige
Anzeige
News

NFT-Aktionen bringen über 47 Millionen Euro für Julian Assange

Bei einer NFT-Aktion für Julian Assange erhielt vor allem eine Software-Uhr Höchstgebote. Über 10.000 Unterstützer machten sie so zu einem der teuersten digitalen Kunstwerke – und unterstützen damit die Verteidigung des Wikileaks-Gründers.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Julian Assange. (Foto: dpa)

Kryptowährungs-Crowdfunding finanziert die Verteidigung des Aktivisten Julian Assange. Dazu startete er mit dem anonymen NFT-Künstler Murat Pak eine Spenden-Aktion namens „Censored“. Im Zentrum stand eine Online-Uhr, die täglich in weißen Worten auf schwarzem Grund Assanges aktuelle Haftdauer im britischen Gefängnis von Belmarsh anzeigt. Eine Organisation namens Assagne-DAO sammelte Geld, um das NFT-Kunstwerk zu kaufen. Über 10.000 Sympathisanten des seit 2,5 Jahren inhaftierten Journalisten beteiligten sich über Krypto-Assets an der Aktion. Am Ende kamen 16.593 Ether zusammen, das entspricht rund 44,5 Millionen Euro. Damit ist „Clock“ eines der teuersten digitalen Kunstwerke überhaupt.

NFT Clock Julian Assange

Das NFT „Clock“ zeigt die Hafttage des Journalisten und Wikileaks-Gründers Julian Assange an. (Screenshot: Pak/ t3n)

Spender erstellten ihr eigenes „Censored“-NFT

Anzeige
Anzeige

Zusätzliche 1,8 Millionen Euro brachte eine Online-Aktion, bei der individuelle Nachrichten tokenisiert wurden. Die Nutzer konnten eine beliebige Kurznachricht eingeben, die in ein NFT verwandelt wurde. Auf dem Bild war die eingegebene Nachricht dann durchgestrichen dargestellt, also zensiert. Die Teilnehmer wählten den Preis zum Erstellen ihres individuellen Mini-NFT selbst aus. 29.765 „zensierte Nachrichten“ entstanden so. Die Erlöse fließen der Verteidigung für Julian Assange zu, die versucht, eine Auslieferung in die USA zu verhindern. Dort drohen dem Gründer von Wikileaks 175 Jahre Haft wegen Geheimnisverrats.

$Justice-Token für Assanges Verteidigung

Eine DAO (Decentralized Autonomous Organisation) ist eine Crowdfunding-Gemeinschaft, deren Mitglieder über blockchainbasierte Token Entscheidungen treffen und Geld zusammenlegen. Ursprünglich war diese Form dazu gedacht, Kapital für Krypto-Startups zu beschaffen und den Investoren gleichzeitig eine Beteiligung durch benutzerdefinierte Token zu bieten. So funktioniert auch die Assange-DAO, deren Mitglieder über die Plattform Juicebox $Justice-Token im Austausch erhalten haben. Darüber können sie Mitspracherecht ausüben. Die Assange-DAO ließ verlauten, überschüssige Gelder sollen anderen gemeinnützigen Projekten zugutekommen, die Assange und Murat Pak bestimmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige