Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Dudes zahlen 2,7 Millionen für die „Dune-Bibel“ – komplett umsonst

Das Krypto-Community-Projekt Spice DAO hat ein Exemplar des legendären Dune-Buchs von Alejandro Jodorowsky ersteigert – und dafür 2,66 Millionen Euro hingeblättert. Zwölf Millionen US-Dollar stellte die Community zur Verfügung. Doch es bleiben Fragen offen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jodorowsky Dune-Buch. (Bild: Christie‘s)

Frank Herberts „Dune“ (Der Wüstenplanet) gilt als meistverkaufter Science-Fiction-Roman aller Zeiten – und als unverfilmbar. In den 1970er-Jahren hatte sich der chilenische Regisseur Alejandro Jodorowsky an dem Stoff versucht. Er wollte Salvador Dalí und Mick Jagger in die Hauptrollen hieven und Pink Floyd den Soundtrack zu dem auf 10 bis 15 Stunden ausgelegten Filmmonster einspielen lassen. Es entstand ein umfangreiches Storybook, in dem auch Designs von HR Giger vorkommen. Die sogenannte Dune-Bibel ist jetzt in den Fokus eines Krypto-Projekts mit doch zumindest zweifelhaften Motiven geraten.

Spice DAO ersteigert Jodorowskys Dune-Bibel

Anzeige
Anzeige

Um das bei Fans hochgeschätzte Buch zu ersteigern, gründete Soban Saqib ein Krypto-Community-Projekt, das er erst Dune DAO, später Spice DAO nannte. Anders als das Projekt Constitution DAO, das bei der Versteigerung eines der wahrscheinlich letzten elf verbliebenen Exemplare der US-Verfassung – die letztlich 43 Millionen Dollar einbrachte – gescheitert war, wollte Spice DAO die Dune-Bibel unbedingt. Saqib bot 2,66 Millionen Euro für das Buch. Und weil via Spice DAO zu diesem Zeitpunkt weniger als eine Million zusammengekommen war, griff er in sein privates Portemonnaie.

Am Wochenende meldete Spice DAO, dass mittlerweile Einlagen in der Höhe von rund zwölf Millionen Dollar zur Verfügung stehen sollen und der Kauf des Jodorowsky-Dune-Buches jetzt in trockenen Tüchern sei. Die nächsten Ziele seien jetzt die kostenlose Veröffentlichung des Buches, sodass jede:r es lesen und anschauen könne. Außerdem sei geplant, eine Serie oder einen Animationsfilm aus dem Stoff zu machen und diesen an einen Streaminganbieter zu verkaufen.

Anzeige
Anzeige

Spätestens jetzt stellen sich eine Reihe von Fragen, wie auch Kotaku schreibt. Denn das Buch ist längst für jeden einsehbar in digitaler Form veröffentlicht worden – nämlich hier. Zudem existieren mehrere Kopien des Buches. Eine soll vor rund drei Jahren noch für „nur“ 42.500 Dollar verkauft worden sein. Bisher also kaum ein Grund dafür, bei der Auktion in die Vollen zu gehen und 2,66 Millionen Euro (drei Millionen Dollar) dafür zu bezahlen. Das Auktionshaus Christie‘s hatte rund 25.000 Euro erwartet.

Anzeige
Anzeige

Es ist nur ein Buch, keine Filmrechte

Und auch das geplante Filmprojekt steht auf tönernen Füßen. Schließlich hat Spice DAO nur ein Buch gekauft, nicht die Rechte an dem Inhalt. Es dürften also schnell jede Menge Rechtsanwält:innen bei den Personen hinter dem Projekt auftauchen, wenn diese den Film oder die Serie gewinnbringend verkaufen wollen. Sollten sie sich von dem Ganzen nur inspirieren lassen wollen: Wozu brauchten sie dann das Originalbuch?

Und ganz davon abgesehen: Bisher haben sich noch die größten Regisseure die Zähne an dem Stoff ausgebissen. Kaum vorstellbar, dass das mit weniger als zehn Millionen Dollar umsetzbar sein soll. Die größte Frage, die sich also stellt: Was genau hat Spice DAO mit dem Geld der Community vor?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige