Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Fake-Milliardär bringt Investoren um Millionen – 10-jährige Haftstrafe droht

42.000 US-Dollar des erschlichenen Geldes soll der angebliche Milliardär Justin Costello für seine Hochzeit ausgegeben haben, inklusive Torte und Eisskulptur mit dem James-Bond-„007“-Logo.

Von Insa Schniedermeier
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Hochstapler Justin Costello befand sich vor seiner Festnahme tagelang auf der Flucht. (Bild: Youtube / FOX 13 Seattle)

Man weiß gar nicht, wo man mit den Beschuldigungen gegen den Hochstapler Justin Costello, 42, anfangen soll. Der in Las Vegas ansässige Costello hatte sich als Milliardär, Cannabis-Mogul und zweifach verwundeter Irak-Veteran dargestellt, um sich Millionenbeträge von Investor:innen zu erschleichen. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Anzeige
Anzeige

Ihm droht eine Haftstrafe von bis zu 10 Jahren. Am Mittwoch, 18. Januar, hatte sich Costello schuldig bekannt, wie CNBC berichtete.

Laut Bundesstaatsanwaltschaft und der Börsenaufsichtsbehörde wird Costello beschuldigt, sich im Rahmen eines komplexen Betrugs unter anderem Geld von Tausenden von Investor:innen und andere Personen erschlichen zu haben.

Anzeige
Anzeige

7500 Investoren betrogen

In der insgesamt 25 Punkte umfassenden Anklageschrift wird Costello vorgeworfen, über eine Firma namens Pacific Banking Corp. Geld von drei Marihuana-Unternehmen abgezweigt zu haben, um sich selbst und seine Firmen zu begünstigen. Mindestens 3,6 Millionen US-Dollar soll Costello so an sich selbst umgeleitet haben.

Zudem soll er zwischen Juli 2019 und Mai 2021 mehr als 7.500 Investor:innen um insgesamt rund 25 Millionen US-Dollar erleichtert haben.

Anzeige
Anzeige

Costello hatte das Vertrauen der Geldgeber:innen gewonnen, indem er sich als Hedge-Fonds-Milliardär, Harvard-Alumni und Veteran des Irak-Kriegs ausgegeben hatte.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Costello etwa 42.000 US-Dollar des erschlichenen Geldes der Anleger:innen für seine eigene Hochzeit verwendet haben. Dabei sollen unter anderem eine Torte und eine Eisskulptur mit dem Logo des James-Bond-Films „007“ aufgefahren worden sein.

Anzeige
Anzeige

Bislang hat sich Costello nur in einem einzigen Anklagepunkt des Wertpapierbetrugs schuldig bekannt. Doch dieser soll laut CNBC einen Großteil der in der Anklageschrift vorgeworfenen kriminellen Handlungen abdecken.

Goldbarren im Rucksack

Costello war im Oktober bereits von einem FBI-Sondereinsatzkommando in Kalifornien festgenommen worden. Bei seiner Festnahme soll Costello einen Rucksack mit Goldbarren, 70.000 US-Dollar in US-amerikanischer und mexikanischer Währung sowie einen gefälschten Ausweis bei sich getragen haben.

Im Rahmen von Costellos Schuldeingeständnis am Mittwoch wurde eine Vereinbarung mit Costello geschlossen, laut der er keine geringere Strafe als die von der Staatsanwaltschaft geforderten 10 Jahre Haft beantragen darf. Zudem soll er sich bereit erklärt haben, seinen Betrugsopfern rund 35 Millionen US-Dollar an Entschädigung zu zahlen.

Anzeige
Anzeige

Costellos Anwalt, Dennis Carroll, soll laut CNBC eine Stellungnahme abgelehnt haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige