Anzeige
Anzeige
News

Kabelsalat und Lightning ade: USB-C soll Standard für Ladekabel werden

Die EU-Kommission will, dass künftig nur noch ein Kabel zum Laden von Smartphones, Tablets oder Kopfhörern benötigt wird. Die Behörde legte am Donnerstag einen Gesetzesvorschlag vor, nach dem USB-C zum Standard werden soll.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

USB C soll in der EU zum Standard werden. (Bild: Alexander Yakimow / Shutterstock)

Europäische Haushalte sollen nach dem Willen der EU-Kommission in Zukunft nur noch ein Kabel zum Laden von Handys, Tablets oder Kopfhörern brauchen. Die Brüsseler Behörde legte am Donnerstag einen Gesetzesvorschlag vor, nach dem die Ladebuchsen in Elektrogeräten vereinheitlicht werden sollen. Gängiger Standard soll der USB-C-Anschluss werden, den schon heute viele Firmen wie Samsung und Motorola verbauen. Vor allem für Apple mit seinem hauseigenen Lightning-Anschluss wäre die Vereinheitlichung ein Ärgernis.

EU-Kommission: „Lange genug über inkompatible Ladegeräte geärgert“

Anzeige
Anzeige

„Die europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich lange genug über inkompatible Ladegeräte, die sich in ihren Schubladen anhäufen, geärgert“, sagte EU-Kommissionsvize Margrethe Vestager. Zugleich profitiere die Umwelt von einer Vereinheitlichung der Ladebuchsen, weil deutlich weniger Elektroschrott entstehe. Verbraucher sollen durch den Vorschlag der EU-Kommission 250 Millionen Euro im Jahr sparen.

Mit ihrem Vorstoß setzt die Behörde der freiwilligen Kooperation mit der Industrie nach jahrelangem Zögern ein Ende. Schon 2009 einigten sich 14 Handy-Hersteller – unter ihnen Apple – auf Druck der EU-Kommission in einer Selbstverpflichtung auf einen einheitlichen Standard für Netzteile. Bei den Buchsen in Smartphones und Tablet-Computern blieben von einst mehreren Dutzend Typen noch drei übrig: Das inzwischen veraltete Micro-USB, das neuere USB-C und die dünneren Lightning-Anschlüsse von Apple.

Anzeige
Anzeige

USB C: Ein Anschluss für alles

Die USB-C-Buchsen sollen dem Kommissionsvorschlag zufolge in Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörern, tragbaren Lautsprechern und Hand-Konsolen Standard werden. Außerdem schlägt die Behörde vor, dass Verbraucher neue Geräte in Zukunft ohne Ladegerät kaufen können müssen – schließlich liegen in den meisten Haushalten ohnehin Netzteile rum. Auch soll die Schnelllade-Technologie in allen Geräten vereinheitlicht werden.

Anzeige
Anzeige

Bis all dies Realität ist, dürfte es noch dauern. Zunächst müssen EU-Parlament und EU-Staaten darüber verhandeln. Anschließend müssen die neuen Regeln in nationales Recht umgewandelt werden, ehe den Herstellern eine Übergangszeit von zwei Jahren gewährt werden soll. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Also bleibt alles beim Alten … nur dass von Micro-USB auf USB-C geupgraded wird. Apple wird wieder einen Adapter auf Lightning anbieten.

Antworten
Micha

Es geht doch scheinbar um die Ladegeräte (Netzadapter) und weniger um die Kabel. Apples Haltung, was die Verhinderung von Innovationen betrifft – schaut man mal auf Lightning oder Thunderbolt – kann ich gut verstehen. Aber den neuen iPhones zum Beispiel liegt gar kein Netzadapter mehr bei. Es muss extra erworben werden oder man nimmt ein bereits vorhandenes mit einem separat erhältlichen Adapter/-Kabel. Da sind doch jetzt die Hersteller der Netzadapter gefragt um Ladegeräte mit passenden oder verschiedenen Anschlüssen anzubieten. Und bis auf Weiteres sehe ich da auch nur zwei erforderliche Anschluss-Buchsen: USB (klassisch) und USB C. Seit geraumer Zeit gibt es da bereits genügend Angebote in ausreichenden Leistungsklassen. Von zahlreichen Powerbanks kenne ich das bereits. Und übrigens lade ich mein iPhone über meine große Powerbank mittels USB-Lightning-Adapter deutlich schneller als über das große Ladegerät des iPads. Das passende (Adapter-)Kabel scheint da in der Diskussion eher zweitrangig. Einfach mal über Alternativen nachdenken ;-)

Antworten
MrX

Was mich stutzig macht das alle Apple schimpfen!?
Dabei hat Apple den USB-C Anschluss als ERSTER (2015) für den Massenmarkt eingeführt! Und zwar bei den MacBooks.

Und damals haben noch alle gemeckert, das es keine USB-C Geräte gibt und die Adapter und Kabel so teuer sind.
Apple ist beim iPAD auch schon längst von Lightning auf USB-C umgestiegen, und es wird auch mit dem iPhone 14 umsteigen auf USB-C. Mich wundert nur, dass es noch nicht beim iPhone 12 umgestiegen ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige