Anzeige
Anzeige
News

Drittes Verfahren gegen Google: Kartellamt untersucht Google News

Das Bundeskartellamt hat ein drittes Verfahren gegen Google eröffnet. Neben der Marktmacht und der Datenverarbeitung wird jetzt auch Google News Showcase überprüft.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google News Showcase ist im Oktober in Deutschland gestartet. (Foto: rafapress/ Shutterstock)

Das Bundeskartellamt weitet seine Ermittlungen gegen Google aus. Kürzlich hatte die Behörde jeweils ein Verfahren zu Googles Marktmacht und eines zur Datenverarbeitung gestartet. Jetzt kommt eine Untersuchung des Angebots Google News Showcase hinzu, teilt das Bundeskartellamt mit.

Anzeige
Anzeige

Im Oktober war der Google News Showcase in Deutschland gestartet. In Zusammenarbeit mit Medienunternehmen stellt Google journalistische Artikel zusammen. Angemeldete Leserinnen und Leser können diese ohne Paywall lesen und Google übernimmt die Lizenzgebühren.

Mögliche Diskriminierung von Verlagen

Dieses Angebot könne sowohl für Verlage als auch für Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiv sein, sagte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, laut Pressemitteilung. Aber es dürfe dabei nicht zu einer Diskriminierung zwischen Verlagen kommen.

Anzeige
Anzeige

Googles Marktmacht dürfe außerdem nicht dazu führen, dass Angebote von Verlagen oder anderen Nachrichtenanbietern verdrängt werden, so Mundt.

Anzeige
Anzeige

Google bestreitet Vorwürfe

Hintergrund des vom Bundeskartellamt eingeleiteten Verfahrens ist eine Beschwerde der Verwertungsgesellschaft Corint Media. Das Unternehmen warf Google vor, seine quasi-monopolistische Stellung auf dem Suchmaschinenmarkt auszunutzen und den teilnehmenden Verlegern eine angemessene Vergütung ihrer Inhalte unmöglich zu machen.

Google-Sprecher Kay Oberbeck sagte gegenüber der dpa, die Partner für Showcase würden nach „objektiven und diskriminierungsfreien Kriterien“ ausgewählt und ihre Inhalte würden nicht im Ranking bevorzugt. Das Bundeskartellamt wird die Vorwürfe jetzt überprüfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

without ID entity

Dann wird sich das Kartellamt ja freuen, dass hinter dem Horizont der Verschleierung das Netzwerk einer unheiligen Dreieinigkeit zum Vorschein kommt. Damit fallen 2/3 der aktuell im Bundestag vertretenen Abgeordneten. Der Rollstuhlgöbbels ist der Erste!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige