Kein Yoga und Meditation: 7 Methoden, Arbeitsstress schnell loszuwerden – und ein wichtiger Ratschlag
Es gibt wohl keine Arbeit, die nicht auch mal für stressige Momente sorgt. Dann kommt eine Mail, die ihr gerade gar nicht gebrauchen könnt. Oder ein Auftrag vom Chef, obwohl ihr eigentlich schon mehr als genug zu tun habt. Der Stress steigt und die Gedanken kreisen. Selten ist dann Zeit für Yoga oder eine Meditation – so hilfreich diese beiden Praktiken auch sind.
Mit Stress umgehen zu können, ist eine sehr wichtige Ressource, nicht nur im Arbeitsleben. Nicht jeder Mensch kann diese Situationen gleich gut handhaben. Es gibt aber Techniken und Methoden, die helfen können, das Stressgefühl kurzfristig zu mindern.
Sieben solcher Methoden haben wir zusammengetragen – von einem einzigartigen Song über ein einfaches Blatt Papier bis hin zu einem Möbelstück in eurer Wohnung oder am Arbeitsplatz.
7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht:
Es ist gut, alle diese Methoden einmal auszuprobieren. Denn nicht bei allen Menschen funktioniert diese Art der Emotionsregulation gleich gut. Während es bei dem einen Klänge sind, die besonders gut helfen können, sind es bei der anderen vielleicht geschriebene Worte, die den Stress zusammenfassen.
Wichtig zu wissen ist aber, dass diese Methoden vor allem dazu gedacht sind, das Stressgefühl kurzfristig zu mindern. Das bedeutet, dass sie weniger dafür geeignet sind, einen ständig Stress hervorbringenden Beruf erträglicher für euch zu machen. Dafür braucht es langfristige Änderungen.
Darum ist die letzte Methode besonders wichtig: Wenn ihr konstant unter Stress steht, ist es notwendig, klare Grenzen zu setzen. Nur wenn ihr deutlich kommuniziert, dass es euch zu viel wird, kann sich auf lange Sicht etwas an der Stress auslösenden Situation ändern.
Denn eines ist unbestritten: Zu viel Stress ist nicht gesund. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass chronischer Stress sogar sichtbare Auswirkungen auf das Gehirn und seine Beschaffenheit hat. Also denkt immer daran: Wenn der Stress auf der Arbeit konstant ist und nicht abflacht, solltet ihr grundsätzlich etwas an der Situation ändern. Denn dann helfen auch keine Methoden, die kurzfristig das Stressgefühl mindern.