Anzeige
Anzeige
Listicle

Die 3 wichtigsten Learnings von der Dmexco

Zwei Tage lang traf sich die Marketing-Bubble in Köln – das dominierende Gesprächsthema war künstliche Intelligenz. Doch nicht alle betrachten diese neue Entwicklung als positiv – und neben KI gab es noch andere wichtige Themen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nordeingang zur Dmexco 2023: In drei Hallen traf sich Mitte September 2023 die Marketing-Bubble. (Foto: Koelnmesse)

Werden Marketer durch KI arbeitslos? Diese Frage stellte Michalina Seekamp, Video Sales Lead bei Youtube, und lieferte auch gleich die Antwort: Nein, künstliche Intelligenz wird Chancen bieten und zum Beispiel Raum für Kreativität geben.

Anzeige
Anzeige

1. KI ist kein Wahrsager

Beim Brüten über Zahlen und dem Vorhersagen von Ergebnissen für Kampagnen kann und wird künstliche Intelligenz in Zukunft unterstützen. Das wurde in mehreren Gesprächen deutlich.

So kann KI etwa Muster im Vergangenem besonders gut erkennen. Doch das macht die Technik nicht zum Wahrsager, der verlässlich in die Zukunft blicken könnte. Schließlich lernt die KI eben nur von dem, was es bereits gibt. Und sie kann auch nur mit den Daten arbeiten, die ihr gegeben werden.

Anzeige
Anzeige

2. KI braucht Datenvielfalt

Adam Singola, CEO und Gründer von Taboola, weist darauf hin, dass Daten allein nicht reichen. Es geht um die Güte der Daten, mit denen die KI trainiert wird und mit denen sie arbeitet. Diese müssen divers sein, damit die Vielfalt des Lebens auch bei künstlicher Intelligenz nicht ins Hintertreffen gerät.

Es ist klar: KI ist das Trendthema der Branche – nach dem Hype um ChatGPT gilt das nicht nur fürs Marketing.

Anzeige
Anzeige

3. Budgets müssen effizient eingesetzt werden

In der nachhaltigen Gestaltung von Kampagnen geht es sowohl um den schonenden Umgang mit Ressourcen als auch um das nachhaltige Wirtschaften. Beides kann Hand in Hand funktionieren – übrigens auch mit Optimierungen durch KI-unterstützte Software. Dabei steht allerdings der Gedanke an das Budget im Vordergrund: Die wirtschaftliche Gesamtlage ist natürlich auch in der Marketing-Bubble spürbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige