Anzeige
Anzeige
Fundstück

KI-Bilder: Gruselige Frau taucht immer wieder auf und niemand weiß, warum

Einem Twitter-Nutzer ist aufgefallen, dass in vielen von KI-Bildgeneratoren entworfenen Bildern wiederholt das Gesicht einer gruselig anzuschauenden Frau auftaucht – die er Loab genannt hat. Wie es zu dem Phänomen kommt, ist unklar.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Von KI entworfene Grusel-Frau Loab. (Bild: Twitter/Supercomposite)

Der auf elektronische Musik und KI-Bilder spezialisierte Twitter-Account Supercomposite hat klare Worte: „Es ist ein wiederholt auftauchendes Phänomen, aber kein Computer-Dämon“. Scrollt man durch die Bilder, die in einem eigens angelegten Thread auftauchen, könnte man aber anderer Meinung sein.

Anzeige
Anzeige

Loab tauchte erstmals im April auf

Schon im April 2022, so schreibt der hinter Supercomposite steckende Twitter-Nutzer, sei ihm aufgefallen, dass die aktuell im Fokus stehenden KI-Bildgeneratoren wie Dall-E oder Midjourney immer wieder einmal ein gruselig anmutendes Antlitz einer Frau ausspucken.

Zuerst sei die Frau, die Supercomposite Loab genannt hat, bei Befehlen an die KI aufgetaucht, die auf das Gegenteil der angegebenen Begriffe abzielen. Die Technik wird im Englischen als „negative prompt weights“ bezeichnet, wie vice.com schreibt.

Anzeige
Anzeige

Als Supercomposite der KI den Befehl erteilte, ein Bild zu erzeugen, das das Gegenteil des Worts „Brando“ darstellt, sei dabei ein Logo mit der Skyline einer Stadt und der Inschrift „DIGITA PNTICS“ herausgekommen. Als er der KI mit der negativen Gewichtungstechnik diesen Schriftzug als Aufgabe zur Bilderstellung stellte, erschien Loab zum ersten Mal. Seitdem ist sie auch eine Art Social-Media-Phänomen.

Passend dazu: Diese KI kreiert faszinierende und zugleich gruselige Bilder

Anzeige
Anzeige
Dall-E Mini Quelle:

Interessant und zugleich gruselig ist, dass beinahe alle Bilder, die durch Kombination von Loab mit anderen Bildern entstehen, das Gesamtbild in eine Horror- oder Gewaltszenerie verwandeln.

KI verbindet Gewalt und Horror mit Loab

Es scheint, so meint Supercomposite, als würde das Gesicht dieser Frauenfigur in dem KI-Datenschatz mit extrem blutigen und makabren Bildern in Verbindung gebracht. Der KI-Künstler versucht, sich das mit einer Art statistischem Zufall zu erklären.

Anzeige
Anzeige

Denn klar ist, dass bisher niemand erklären kann, warum Loab in so vielen verstörenden KI-generierten Bildern auftaucht. Laut vice.com wäre das auch praktisch unmöglich, da die entsprechenden KI-Systeme mit Milliarden von Bildern trainiert werden und viel zu komplex seien, um herauszufinden, wie die Ergebnisse zustandekommen.

Genau das ist übrigens auch die Kritik von KI-Ethiker:innen an großen Sprachmodellen wie dem von Dall-E verwendeten. Sie seien schlicht zu groß und ihre Ergebnisse zu unvorhersehbar, um schädliche Ergebnisse zuverlässig zu verhindern.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige