KI in der Buchhaltung: Berliner Startup Candis sammelt 12 Millionen Euro frisches Kapital
Candis, eine Plattform zur Automatisierung manueller Buchhaltungs- und Zahlungsprozesse, hat in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung von Viola Ventures und Rabo Frontier Ventures, dem Investitionsfonds der Rabobank, 12 Millionen Euro erhalten. Dabei haben sich auch Altinvestoren wie Lightspeed Venture Partners, Point Nine Capital, der Commerzbank-Inkubator Speedinvest und 42CAP erneut am Berliner Startup beteiligt. Das teilt das Unternehmen heute mit.
Kapital soll Fortentwicklung der Software finanzieren
Candis will das frische Kapital nutzen, um die Entwicklung seiner auf Machine Learning basierenden Software fortzusetzen. Zudem soll mit dem Geld das Unternehmenswachstum vorangetrieben werden. Candis hat sich zum Ziel gesetzt, europäischer Marktführer für automatisierte Finanzprozesse zu werden. Die Idee dahinter ist, bisher manuell erledigte Buchhaltungsvorgänge zu automatisieren. Schon jetzt soll die Software des Unternehmens mehr als 80 Prozent aller klassischen Buchhaltungsvorgänge erledigen können. Zudem soll sie zu einer besonders effizienten Zusammenarbeit mit Steuerberatungsfirmen in ganz Europa verhelfen.
Neben den manuellen Buchhaltungsprozessen setzt Candis laut Hersteller künstliche Intelligenz auch für B2B-Zahlungen und Rechnungsfreigaben ein. Dabei soll die Software selbstständig Buchhaltungsdokumente aus verschiedenen Quellen importieren, klassifiziert und verifizieren sowie Freigabeprozesse und Zahlungen für Kreditorenkonten generieren. Mit dieser Technologie sieht sich Candis einzigartig in Deutschland.
Omry Ben David vom Neuinvestor Viola Ventures sieht Candis gut aufgestellt und traut dem Unternehmen zu, „in Europa zur führenden Plattform für die Automatisierung von Buchhaltungs-, Bilanzierungs- und Zahlungsprozessen“ zu werden. Laut Candis-Mitgründer und Geschäftsführer Christian Ritosek konnte das Unternehmen ein Wachstum um 500 Prozent seit der letzten Finanzierungsrunde 2018 generieren.
Das ist Candis
Das Softwareunternehmen Candis wurde 2015 von Christopher Becker und Christian Ritosek gegründet. Die Geschäftsidee besteht in der Automatisierung von Buchhaltungsprozessen durch intelligente Software. Durch eine quasi mitlaufende Automatisierung sollen den Unternehmen so sämtliche Finanzdaten immer in Echtzeit zur Verfügung stehen.
Passend dazu: Buchhaltung für Gründer und Freiberufler: Diese Dienste vereinfachen die Arbeit