Anzeige
Anzeige
News

Komplett KI-generierte Games: Warum diese Zukunft laut Nvidia nicht weit entfernt ist

Wann gibt es komplett KI-generierte Videospiele? Nvidia sieht diese Zukunft gar nicht weit von uns entfernt. Tatsächlich befinden wir uns schon mitten im großen Wandel.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Zukunft des Gamings könnte in wenigen Jahren erreicht sein. (Foto: Ralf Liebhold/Shutterstock)

Künstliche Intelligenz kommt schon jetzt in der Gaming-Branche zum Einsatz. Das zeigt unter anderem eine Studie, in der zwei Drittel aller Spieleentwickler:innen zugeben, dass sie bereits mit KI an ihren Spielen gearbeitet haben.

Anzeige
Anzeige

Auch Hardware-Hersteller Nvidia sieht die Zukunft von künstlicher Intelligenz bestimmt. Während eines Q&A-Panels der Nvidia GPU Technology Conference wurde CEO Jen-Hsun Huang die Frage gestellt, wann jeder Pixel eines Spiels von einer KI erstellt werden könne (via Tom’s Hardware).

KI-erstellte Games: Eine nicht allzu weit entfernte Zukunft

„Ich glaube, dass wir weniger als zehn Jahre davon entfernt sind“, verriet CEO Huang und fügte hinzu: „In fünf Jahren sind wir vermutlich an dem Punkt der S-Kurve angekommen, an dem sich alles in Echtzeit verändert und jeder sagt ‚Oh, schau es dir an, das passiert wirklich‘.“

Anzeige
Anzeige

Das von ihm erwähnte Konzept der S-Kurve beschreibt den Verlauf von Innovationen über einen bestimmten Zeitraum. Am unteren Ende der S-Kurve startet eine Innovation und muss erst einmal einen bestimmten Punkt des Wachstums erreichen, bevor damit Neuerungen und Gewinne entstehen. Am oberen Ende der S-Kurve sind alle möglichen Innovationen erreicht. In der Regel müssen Hersteller dann mit einem neuen Produkt eine weitere S-Kurve beginnen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Anzeige
Anzeige

„Wir haben wahrscheinlich schon zwei von diesen zehn Jahren hinter uns. Deshalb würde ich sagen, dass wir diesen Punkt innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre erreichen können. Das ist sehr wahrscheinlich“, so Huang.

Anzeige
Anzeige

Erste Schritte mit Nvidia Ace

Schon im vergangenen Jahr hatte Nvidia eine spannende Demo gezeigt, in der generative KI ein Gespräch mit einem NPC ermöglicht. Spieler:innen können per Mikrofon mit Ingame-Charakteren sprechen und eine richtige Konversation führen, statt vorgefertigte Fragen und Antworten aus einer Liste zu wählen.

Noch wirken solche Dialoge etwas hölzern. Aber wenn Nvidia und andere Unternehmen weiter an solchen KI-Tools arbeiten, könnten wir in den nächsten Jahren Games sehen, die komplett mit KI generiert wurden.

6 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert Quelle: trafficinggame.com
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige