Anzeige
Anzeige
News

Grand Theft Auto 6: Wieso das Spiel wohl später erscheint – und wieso das gut ist

Die Entwicklung des mit Spannung erwarteten sechsten Teils der Grand-Theft-Auto-Reihe geht in die heiße Phase. Doch jetzt zeichnet sich eine Verschiebung des Spiels ab. Warum das gut ist, erfahrt ihr hier.

Von Christian Weindl
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

2025 soll GTA 6 endlich erscheinen. Dafür ruft Rockstar jetzt seine Mitarbeiter:innen sogar aus dem Homeoffice zurück ins Büro. (Bild: Midjourney / t3n)

Wie Bloomberg bereits Ende Februar unter Berufung auf eine interne E‑Mail bei Rockstar berichtete, ruft der Spieleentwickler seine Mitarbeiter:innen zur Arbeit an GTA 6 für fünf Tage pro Woche zurück ins Büro. Während bislang auch im Homeoffice gearbeitet werden konnte, erklärt Publishing-Chefin Jenn Kolbe in der E‑Mail, dass „Sicherheits- und Produktivitäts­gründe“ ein Ende der Heimarbeit notwendig machten.

Anzeige
Anzeige

Verschiebt sich GTA 6?

In der internen E‑Mail begründet Kolbe die Entscheidung weiter mit „greifbaren Vorteilen“ der Präsenzarbeit. „Diese Veränderung bringt uns in die bestmögliche Position, um das nächste Grand Theft Auto in der Qualität und mit dem Feinschliff zu veröffentlichen, den es braucht“, so die Publishing-Chefin. Außerdem könne man so den zeitlichen Entwicklungsplan einhalten, heißt es weiter. Bisher ist ein Release des Spiels 2025 geplant.

Doch der straffe Zeitplan für GTA 6 soll bereits ins Straucheln geraten sein, wie Kotaku berichtet. Laut Insidern ist die Produktion „hinter den Zeitplan zurückgefallen“. Die Führungsriege von Rockstar sei nervös und fürchte, dass das Spiel nicht mehr 2025 erscheinen könnte.

Anzeige
Anzeige

Laut aktuellen Plänen würde Rockstar zwar immer noch das Frühjahr 2025 als Release-Zeitraum für GTA 6 anstreben, doch rechnen Mitarbeiter:innen bereits mit einer Verschiebung. Dadurch könnte GTA 6 erst im Herbst 2025 erscheinen. Als Backup-Plan stünde sogar 2026 im Raum, wenn es zu gravierenden Problemen kommt.

Warum ein späterer Release nicht nur GTA 6 guttun könnte

Rockstars Rückruf der Belegschaft unter die direkte Kontrolle der Chefetage mit der Begründung einer „gesteigerten Produktivität“ hat einen leicht faden Beigeschmack: Das Unternehmen war lange Zeit bekannt dafür, Mitarbeiter:innen gerade gegen Ende der Entwicklungsphase unmenschlichen Arbeitsbedingungen auszusetzen.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Weg zur Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 hatten Angestellte bei Rockstar unter anderem teilweise 100-Stunden-Wochen abzuleisten. Durch das in der Gaming-Branche als Crunch bezeichnete Vorgehen habe man Aussagen Betroffener zufolge „Privatleben, psychische Gesundheit und Ehen geopfert“. Das Unternehmen hatte sich daraufhin eine neue, menschlichere Firmenphilosophie auf die Fahnen geschrieben.

Durch die zusätzliche Zeit zum Release bräuchte es eben keinen Crunch und die Mitarbeiter:innen könnten entlastet werden. Sie könnten GTA 6 ohne Stress zu dem machen, was sie sich in ihrer Vision vorgestellt haben. Zwar wäre die Warterei für Gamer:innen nervig, doch würden sie am Ende ein besseres Produkt bekommen.

Anzeige
Anzeige

Ob der Rückruf aus dem Homeoffice zum Crunch und damit zu einer erneuten Verschlechterung der Arbeitsbedingungen führt, bleibt abzuwarten. Zur Produktivität bei der Remote-Arbeit gibt es derzeit keine eindeutige Studienlage. Manche Untersuchungen legen nahe, die Effektivität der Arbeit steige im Homeoffice, andere belegen das Gegenteil.

Sicher sagen lässt sich allerdings, dass einige Spieleschmieden ihre Mitarbeiter:innen ausschließlich zu Hause arbeiten lassen – und das mit Erfolg. Top-Games wie Spiderman 2 von Insomniac Games oder Jedi: Survivor von Electronic Arts wurden fast ausschließlich im Homeoffice entwickelt.

Rockstar: Sicherheitsbedenken nach Leaks?

Was die Sicherheits­bedenken der Rockstar-Chefetage angeht, so ist eine gewisse Vorsicht durchaus nachvollziehbar. Das Unternehmen war in den letzten Jahren immer wieder Opfer von Leaks geworden.

Anzeige
Anzeige

Zum Beispiel waren schon ein Jahr vor offizieller Ankündigung des Titels Bilder und Videos mit Spielszenen von GTA 6 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die Hacker hatten die Daten damals über den Slack-Kanal des Unternehmens gestohlen und Rockstar anschließend mit der Veröffentlichung erpresst. Ein Zusammenhang der Sicherheitslücke und Mitarbeiter:innen im Homeoffice besteht jedoch nicht.

GTA-Nostalgie – 9 Dinge, die nur Gamer der alten Teile kennen:

GTA-Nostalgie: 9 Dinge, die nur Gamer der alten Teile kennen Quelle: Screenshot: Rockstar Games

Artikel zuletzt aktualisiert am 26. März 2024: Verschiebt sich GTA 6?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige