GTA-6-Megahack: Dutzende Leak-Videos zeigen Gameplay und Charaktere
Rockstar arbeitet an dem Nachfolger des Rekordspiels „Grand Theft Auto V“ (GTA), erklärte ein Entwickler des Studios Anfang des Jahres. Nun schockt ein Mega-Leak das Studio: Unbekannte veröffentlichten eine Reihe von Screenshots und Videos einer angeblichen Entwicklerversion des neuen Teils. Die Hacker firmieren unter dem Namen Teapotuberhacker und stecken nach eigenen Angaben auch hinter dem Uber-Hack vor einigen Tagen. Hinter vorgehaltener Hand sollen Mitarbeiter:innen von Rockstar zugegeben haben, dass die Materialien zu „GTA 6“ echt sind.
„GTA 6“: 2 Charaktere treiben ihr Unwesen in Miami
Von Bonnie und Clyde inspiriert können sich Spieler:innen im kommenden Teil mit einem Mann oder einer Frau durch die Open World schießen. Sie baut auf einer fiktionalen Version von Miami auf. Das bestätigen auch die nun herausgekommenen Videos. Die umfangreiche Map der Area werde im Laufe der Zeit durch Addons noch erweitert, verriet Bloomberg bereits im Juli.
Leak-Videos zeigen lässige Szenen
Wer sich auf die Suche nach den Videos macht, wird vielerorts enttäuscht. Rockstar versucht mit aller Macht, die Spielsequenzen und -bilder wieder von den Plattformen zu verbannen. Dennoch findet man hier und da Ausschnitte, die offensichtlich noch nicht fertig sind. Sie zeigen aber, wie cool die Figuren sich bewegen und wie detailliert sie ausfallen. Auch ein paar witzige Dialoge sind zu hören. Eine Überfallszene in einem Diner erinnert an „Pulp Fiction“.
Mega-Leak: Echtheit bestätigt
Während schon zuvor viele Fachleute aussagten, die Dateien sähen authentisch aus, gab es jetzt eine inoffizielle Bestätigung. Der Bloomberg-Journalist Jason Schreier, der die Leaks im Juli bereits begleitete, hat bei Quellen innerhalb des Studios nachgefragt. Das Material sei aus einem frühen Stadium und natürlich nicht fertig, aber tatsächlich echt, schrieb er bei Twitter. Das sei einer der größten Leaks in der Geschichte des Videospiels und ein Albtraum für Rockstar Games.