Anzeige
Anzeige
News

Mit KI und Hologrammen: Keith Richards und Mick Jagger spekulieren über endlose Rolling-Stones-Tour

Die Rolling Stones als Hologramme auf posthumer Tour? Wenn es nach Keith Richards geht, lässt sich diese Entwicklung nicht vermeiden. Auch Kollege Mick Jagger schließt die Option nicht aus. Die Stones wären nicht die ersten toten Rockstars auf der Bühne.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wenn es nach Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards (r.) geht, steht er auch nach seinem Tod mit Mick Jagger auf der Bühne. (Foto: Ben Houdijk/Shutterstock)

Seit über 60 Jahren steht Keith Richards mit den Rolling Stones auf der Bühne – und ein Ende ist nicht absehbar. Gerade haben die Stones ihr neues Album Hackney Diamonds veröffentlicht. Und wenn es nach dem unverwüstlichen Gitarristen geht, können ihn die Fans auch nach seinem Tod auf der Bühne abfeiern.

Anzeige
Anzeige

„Ich bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird“

In einem Podcast-Interview mit Matt Wilkinson wurde Keith Richards auf die Option angesprochen, posthum als Hologramm auf Tour zu gehen. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird“, antwortete der 79-Jährige. Ob er das auch wolle? „Nun, das ist eine andere Sache. Ich weiß nicht, ob ich so lange bleiben will, Mann“, so Richards. Doch die Entscheidung läge eh nicht in seiner Hand, meint er.

Keith Richards Bandkollege Mick Jagger wurde kürzlich vom Wall Street Journal die gleiche Frage gestellt. Der traditionell geschäftstüchtige Stones-Frontman wird deutlicher als der Gitarrist. Man könne als Künstler auch posthum Geld verdienen, also könne man auch eine posthume Tournee starten, sagte der 80-Jährige. Eine Distanzierung gegenüber dieser Vorstellung klingt anders.

Anzeige
Anzeige

ABBA-Konzerte als Vorbild für Mick Jagger

Als Beispiel nennt Mick Jagger die Hologramm-Konzerte von ABBA. Die Schweden stehen seit Frühjahr 2022 in London in einer eigens gebauten Hall auf der Bühne. Nicht in Person, sondern als Abbatare – Hologramme, die ihre Optik aus den 1970er-Jahren konservieren.

Anzeige
Anzeige

Die Spezialeffekteschmiede Industrial Light & Magic von Star Wars- Erfinder George Lucas hat die Technik entwickelt. Gefilmt von 160 Kameras nahmen Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid in einem Studio eine Performance auf. Laut Mick Jagger habe sie sich in den knapp anderthalb Jahren noch verbessert.

Hologramm-Stars von Tupac bis Elvis

Die ABBA-Mitglieder leben noch, doch die toten Rolling Stones wären nicht die ersten verstorbenen Musiker, die als Hologramm auftraten. Der 1996 ermordete Rapper Tupac stand als dreidimensionales Lichtbild 2012 beim Coachella-Festival neben Snoop Dog auf der Bühne. 2014 moonwalkte der seit 2009 tote Michael Jackson über die Bühne. 2017 sang Céline Dion ein Duett mit dem vierzig Jahre zuvor verstorbenen Elvis Presley.

Anzeige
Anzeige

Vor über zehn Jahren, beim nicht nur ethisch umstrittenen Auftritt von Tupac steckte die Technik noch in den Kinderschuhen. Dank Deepfakes und immer präziser arbeitender Künstlicher Intelligenz ist heute schon mehr möglich.

Technik-affine Fans der Rolling Stones müssen auf eine virtuelle Tour ihrer Stars wohl sowieso noch lange warten. Laut einem berühmten Witz sind nur zwei Dinge so unverwüstlich, dass sie einen Atomschlag überleben würden: Kakerlaken und Keith Richards.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige