Anzeige
Anzeige
News

US-Behörde: KI kann keine Urheberrechte halten

Wer hält eigentlich das Urheberrecht, wenn eine künstliche Intelligenz ein Kunstwerk erschafft? Jedenfalls nicht die KI, sagt das US-amerikanische Copyright Office.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Um dieses Bild geht es: A Recent Entrance to Paradise. (Screenshot: Stephen Thaler/Creativity Machine/t3n)

Eine künstliche Intelligenz kann kein Urheberrecht an den Werken, die sie erschaffen hat, halten – das hat die in den USA dafür zuständige Behörde entschieden.

Anzeige
Anzeige

Bereits zum zweiten Mal hatte Stephen Thaler, der die KI entwickelt und in ihrem Namen den Antrag gestellt hat, versucht, die Urheberrechte zu sichern. Konkret geht es um das Bild „A Recent Entrance to Paradise“, das die künstliche Intelligenz, die Thaler Creativity Machine nennt, geschaffen hat.

US-Behörde erkennt Urheberrecht von KI nicht an

Schon 2019 hatte das Copyright Office Thalers Antrag abgelehnt, weil das Bild „die notwendige menschliche Autor:innenschaft“ nicht aufweise. Ohne menschliches Zutun kein Urheberrecht, lautete das Urteil. Dagegen war Thaler in seinem zweiten Antrag vorgegangen. Er argumentierte, das Kriterium der „menschlichen Autor:innenschaft“ sei nicht verfassungskonform und auch nicht durch vergleichbare Fälle gedeckt.

Anzeige
Anzeige

Das Copyright Office, so Thaler weiter, „sollte“ das Urheberrecht von maschinengemachten Kunstwerken anerkennen, „um das zugrundeliegende Copyright-Gesetz zu stärken, inklusive dem in der Verfassung verbrieften Schutz des Urheberrechts.“ Das Copyright Office beziehe sich auf „nicht-bindende juristische Ansichten [vergangener Zeiten], um die Frage zu beantworten, ob von einem Computer erstelle Werke geschützt werden können.“

Anzeige
Anzeige

Besonders ärgerlich für Thaler: Während das Copyright Office einen starken Fokus auf den menschlichen Anteil an einem Werk legt, hat er seinen Algorithmus extra so programmiert, dass dieser so unabhängig wie möglich von menschlichem Zutun arbeitet.

Tatsächlich ist der Fall, auf den sich die US-Behörde bezieht, schon recht alt. 1884 hatte nämlich ein Beklagter vor dem Supreme Court argumentiert, Fotografien fielen nicht unter das Urheberrecht. Sie seien lediglich „die Wiedergabe der exakten Merkmale eines natürlichen Objekts oder einer Person“ und damit nicht schützenswert. Dieser Argumentation war der Oberste Gerichtshof allerdings nicht gefolgt: Fotografien seien „ursprüngliche intellektuelle Vorstellungen eines Autors“. Und die definierte das Gericht damals als „menschlich“. In der Folge urteilten verschiedene Gerichte immer wieder dementsprechend, dass für eine Urheberschaft menschliches Zutun oder menschlicher Input unabdingbar seien.

Anzeige
Anzeige

Südafrika stellt weltweit erstes Patent an eine KI aus

Ähnlich sieht es auch mit dem Patentrecht aus – auch hier hat Thaler zahlreiche Versuche unternommen, die Werke der künstlichen Intelligenz Dabus sichern zu lassen. In diesem Zusammenhang ist ein Patentrechtsverfahren für einen „Nahrungsmittelbehälter und Vorrichtungen und Verfahren zur Erregung verstärkter Aufmerksamkeit“ anhängig. In Südafrika hingegen konnte eine Erfindung Thalers im Juli 2021 tatsächlich ein Patent erlangen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige