Anzeige
Anzeige
Listicle

Marketer können sich entspannen: 5 Gründe, warum künstliche Intelligenz keine Jobs klaut

Macht sie kreative Arbeit obsolet oder wird sie ihr geheimer Treiber: Die Rolle der künstlichen Intelligenz wird viel diskutiert. Bei der Viva Technology gab es dazu eine klare Einordnung, bei der auch die Produktivität eine große Rolle spielte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Software mit künstlicher Intelligenz ist ein Tool – der Mensch entscheidet, wie er es nutzt. (Foto: Leonardo Santtos/Shutterstock)

Müssen Marketer:innen bald nicht mehr kreativ arbeiten? Diese Frage gab es auch bei der Viva Technology 2024 in Paris. Anzeichen dafür gibt es: Romain Huet, Head of Developer Experience von OpenAI, stellte etwa vor, wie bereits mit ChatGPT schnell kreativer Inhalt erzeugt werden kann. Mit kurzen Texteingaben oder durch ein Bild entstehen Videos, auf Nachfrage liefert ChatGPT auch gleich die Umsetzung.

Anzeige
Anzeige

KI-Software wird alltäglicher im Marketing

Allein dieses Tool könnte vielleicht perspektivisch ganze Kampagnen erstellen. Das ist noch Zukunft – Realität sind bereits Google-Ads-Feature, bei denen Assets automatisch erzeugt werden. Erst Mitte Mai 2024 kündigte Google außerdem an, wie die neue KI-Suche auf Marken wirken wird. Und auch beim Videobearbeitungs­programm Adobe Premiere lassen sich mittlerweile Szenen mithilfe von KI künstlich verlängern – gedreht werden muss dafür nicht mehr.

In seinem Vortrag verwies Scott Belsky, Chief Strategy Officer and EVP, Design and Emerging Products bei Adobe, genau darauf: Wie praktisch allein diese Funktion sei, schließlich entfalle damit das Problem, „schlimmstenfalls nachzudrehen, weil drei Sekunden fehlen“. Es war ein Beispiel, insgesamt lieferte Belsky fünf Punkte, warum KI mehr Chance als Risiko ist.

Anzeige
Anzeige

1. Kreativität ist die neue Produktivität

Durch die Aufgaben, die bereits mit KI gelöst werden können, sollen Kreative mehr Zeit für gestaltende Aufgaben haben. Damit sollen mehr Ideen entwickelt und mithilfe von KI auch zeitsparend und kostengünstig umgesetzt werden. Das soll insgesamt zu einem größeren Output führen.

2. Mehr kreatives Selbstbewusstsein

Als Kinder malen wir drauflos und leben unsere Kreativität aus – ohne Sorge darüber, nicht gut genug zu sein. Dieses Selbstbewusstsein schwinde mit dem Älterwerden, Kritik und Verweise darauf, was Personen nicht können, stören das Selbstvertrauen. Durch KI soll das besser werden, da Tools ermöglichen sollen, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.

Anzeige
Anzeige

3. Jede:r wird kreativer

Die Tool-Vielfalt soll auch die Kreativität bei jedem:jeder anregen. Gerade die Umsetzung kreativer Ideen soll leichter werden, dazu würde mehr Zeit zum Ausprobieren vorhanden sein. Ein Beispiel: Während Grafikdesigern:innen verschiedene Farben früher einzeln in Entwürfen erstellen mussten, würde dies mithilfe von KI nun automatisch funktionieren. Dieses Ausprobieren soll insgesamt auch die Qualität verbessern, da mehr Optionen im Vorfeld getestet werden können.

4. Der Einsatz der Arbeitszeit verschiebt sich

Schnell eine Idee entwickeln, denn die Umsetzung kostet Zeit: Das sei eigentlich bisher üblich gewesen. Laut Belsky hat es sich jedoch mittlerweile direkt verschoben. Heute könne mehr Zeit in die Ideenfindung gesteckt werden. Wie im ersten Punkt erwähnt, lässt sich durch die KI-Nutzung Zeit sparen, die normalerweise für die operative Umsetzung gebraucht wurde.

Anzeige
Anzeige

5. Hyperpersonalisierung wird möglich

KI kann auch Masse liefern, das ist bekannt. Durch die im dritten Punkt erwähnten vielfältigen Möglichkeiten kann Content jedoch ebenfalls genauer an Nutzer:innen angepasst werden. Es muss nicht mehr die eine Option sein, sondern es kann mehrere geben, die jeweils für einen passenden Fall genutzt werden.

Insgesamt sieht Belsky durch die KI-bedingte Automatisierung Vorteile, die Marketer:innen für sich nutzen können. Laut ihm gibt es also keinen Grund für Panik, sondern viele Gründe, die neuen Chancen zu nutzen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige