Anzeige
Anzeige
Daily

KI wird zum Radiostar und Mediamarkt zur Paketstation

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 2. November. Heute geht es darum, wie sich Radiosender mithilfe von KI für die Zukunft wappnen. Außerdem wollen Mediamarkt und Saturn Kund:innen mit einem neuen Service in die Geschäfte locken und Google nutzt KI jetzt für echte Matheaufgaben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In immer mehr Radiostationen bekommen menschliche Moderator:innen Unterstützung von künstlicher Intelligenz. (Foto: Shutterstock / Stock-Asso)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

KI zwischen Dudelfunk und Nischensender

Fast genau vor 100 Jahren gingen in Deutschland die ersten Radioprogramme on air. Heute steht das Radio mitten in der Digitalisierung – und sieht sich der Konkurrenz von Streamingdiensten wie Spotify und Apple Music gegenüber. Wie es den privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern gelingt, unverwechselbar und glaubwürdig zu bleiben, und warum selbst der KI-Moderator ab und zu mal Luft holen muss.

Warum Mediamarkt und Saturn zur Paketstation werden wollen

Mediamarkt und Saturn erweitern ihr Serviceangebot in vielen Filialen um Paketannahme. Du kannst also dort in Zukunft auch deine Pakete von DPD, GLS und Hermes annehmen. Noch ist all das in der Pilotphase, aber es stellt sich die Frage, ob die Rechnung aufgehen kann. Werden Kund:innen hier zusätzliche Einkäufe tätigen, während sie ihr Amazon- oder Otto-Paket in Empfang nehmen?

Anzeige
Anzeige

Google kann jetzt besser rechnen

Google hat seine Such- und Lens-Funktionen aktualisiert, um Nutzern bei der Lösung komplexer Mathematik- und Physikaufgaben zu helfen, wobei die Eingabe sowohl text- als auch bildbasiert erfolgen kann. Durch das Large-Language-Modell angetrieben, kann Google auch wortbasierte Probleme interpretieren und Lösungsschritte bereitstellen. Zusätzlich werden fast 1.000 wissenschaftliche Konzepte aus verschiedenen Fachbereichen in 3D visualisiert, um ein interaktives Lernerlebnis zu ermöglichen. Diese Neuerungen, einschließlich der visuellen Darstellung eines Mitochondriums, machen die Plattform zu einer Ressource für das Erkunden und Verstehen wissenschaftlicher und mathematischer Konzepte.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige