Und plötzlich bleiben alle stehen: Ein KI-Autorennen endete zwischenzeitlich im Chaos
Die Abu Dhabi Autonomous Racing League hat vor Kurzem ihr erstes Rennen abgehalten und dabei einen Preispool von 2,5 Millionen US-Dollar aufgestellt. In dem Rennen kamen speziell umgebaute „Dallara Super Formular“-Autos zum Einsatz, die vollständig autonom operieren.
Dank Sensoren und künstlicher Intelligenz navigieren die Fahrzeuge eigenständig über die Rennstrecke. Trotz der Technologie verlief das Rennen nicht ohne Schwierigkeiten. Schon vor dem Start plagten technische Probleme die autonomen Rennautos.
Beim Zeitfahren gingen die Probleme los
Bereits während des Zeitfahrens traten signifikante Schwierigkeiten auf. Laut einem Bericht von The Verge zeigten die autonomen Autos unerwartetes Verhalten: Sie machten unvorhergesehene Schlenker, drehten sich plötzlich um, fuhren unvermittelt gegen die Wand oder stoppten einfach am Rand der Fahrbahn.
Das Hauptrennen stellte verlief. Die wesentlichen Ereignisse und Probleme des Rennens hat der Journalist Tim Stevens auf Threads zusammengefasst.
So verliefen die Rennen
Im ersten Rennen traten vier autonome Fahrzeuge gegeneinander an. Doch nicht lange nach dem Start drehte sich das führende Auto unerwartet, woraufhin die Streckenposten sofort die gelbe Flagge schwenkten.
Da die Autos unter gelber Flagge nicht überholen dürfen, blieben die anderen KI-gesteuerten Autos hinter dem gedrehten Fahrzeug stehen. Diese Situation führte dazu, dass das gesamte Rennen zum Stillstand kam.
Die Veranstalter entschieden sich daraufhin, das Rennen neu zu starten. Der zweite Durchlauf verlief reibungsloser, und das Team von der Technischen Universität München konnte sich den Sieg sichern.
Youtube ist nicht begeistert
Das gesamte Rennen der Autonomous Racing League kann auf Youtube angesehen werden.
Die Reaktionen der Zuschauer auf das Rennspektakel sind jedoch gemischt. Viele Zuschauer äußern sich enttäuscht und empfinden das Rennen als nicht sehenswert und aus sportlicher Sicht einfach nur langweilig.
Trotz der technischen Probleme und der wenig aufregenden Rennaktion sind einige Zuschauer aber von der Technologie fasziniert.