Anzeige
Anzeige
News

KI auf Knopfdruck: Microsoft führt Copilot-Taste für Windows-PCs ein

Microsoft will Nutzer:innen den Zugriff auf KI-Funktionen des Copilot auf Windows-Rechnern erleichtern. Dafür sollen Tastaturen für Windows-PCs und -Notebooks ab 2024 einen dedizierten Knopf erhalten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Copilot: Microsoft führt dedizierte KI-Taste für Windows-PCs ein. (Bild: Microsoft)

2024 wird das Jahr der KI-PCs: Nachdem Microsoft 2023 seinen KI-Copilot in Windows integriert und Intel sowie Qualcomm erste KI-Chips für Windows-Rechner begleitet von ersten Notebook-Modellen enthüllt haben, soll sich dieser Shift nun auch bei der Tastatur von Windows-Rechnern manifestieren: Neben der Windows- gibt es künftig auch eine Copilot-Taste. Mit der neuen Copilot-Taste nimmt Microsoft eigenen Aussagen zufolge die erste grundlegende Änderung des Tastaturlayouts seit 30 Jahren vor.

Anzeige
Anzeige

Microsoft: Copilot-Taste für alle künftige Windows-PCs

Wie Microsoft in einem Blogpost nur wenige Tage vor dem Start der großen Techmesse CES 2024 ankündigt, sollen Anwender:innen mit der Copilot-Taste den gleichnamigen KI-Assistenten direkt aufrufen können. „Wir glauben, dass sie [die Copilot-Taste] den Menschen die Teilnahme an der KI-Transformation erleichtern wird“, erklärt Microsoft-Manager Yusuf Mehdi.

Dell XPS 16 mit neuem Copilot-Button. (Bild. Dell)

Die Copilot-Taste werde neben der Windows-Taste ein zentraler Bestandteil der PC-Tastatur, heißt es weiter. „Wir sehen dies als einen weiteren transformativen Moment in unserer Reise mit Windows, in dem Copilot der Einstieg in die Welt der KI auf dem PC sein wird.“

Anzeige
Anzeige

Laut Microsoft soll die neue Copilot-Taste bei zukünftigen Notebook- und PC-Modellen integriert werden. Erste Modelle mit der Taste sollen im Zuge der CES 2024 vorgestellt werden erblicken. Mit der Einführung der Copilot-Taste erhofft sich der Konzern, dass Windows-Nutzer:innen den Copilot häufiger nutzen.

Microsoft hatte schon im März 2023 damit begonnen, das Windows-Betriebssystem und Office-Programme mit KI-Funktionen zu versehen. Der Copilot ist etwa Bestandteil der Office-Suite Microsoft 365. Die KI soll Nutzer:innen bei der Erstellung von Dokumenten, E-Mails, Präsentationen, Tabellen und mehr helfend zur Seite stehen.

Anzeige
Anzeige

Wegen DMA: In Deutschland Windows-Suche statt Copilot

Für den deutschen Markt hat die neue Taste bis auf Weiteres keinen großen Einfluss, denn wegen des Digital Markets Acts (DMA) steht der Copilot in Deutschland noch nicht zur Verfügung. Nutzer:innen können das KI-Tool hierzulande dennoch über Umwege aktivieren.

Die Taste wird dennoch bei neuen Notebook-Modellen zu finden sein, ist in der EU aber mit einer anderen Funktion belegt, wie Microsoft im Kleingedruckten des Blogposts schreibt: „Wenn der Copilot für Windows auf dem Gerät nicht verfügbar oder aktiviert ist, wird durch das Drücken der Copilot-Taste die Windows-Suche gestartet.“

Anzeige
Anzeige

Microsoft-Chef Satya Nadella bezeichnete die KI-Integration in die eigenen Produkte als „den nächsten großen Schritt in der Entwicklung der Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren“.

Neben den auf der CES erscheinenden Modellen, die laut Microsoft ab Ende Februar auf den Markt kommen sollen, wird die neue Taste „auch in den kommenden Surface-Geräten“ zu finden sein. Wann diese erscheinen, hat der Hersteller nicht verraten. In der Regel nutzt der Hersteller seine hauseigene Build-Konferenz im Mai oder ein Herbst-Event, auf dem in den vergangenen Jahren neue Surface-Modelle präsentiert wurden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige