Anzeige
Anzeige
News

KI für Whatsapp: Telekom-Bot verwandelt Chatverläufe in Video-Clips

Die Telekom hat ein neues KI- Tool veröffentlicht: Mem ist nach eigenen Angaben die weltweit erste KI-Erweiterung für Whatsapp. Sie soll Gruppenchats in kurze Videos verwandeln, die ihr als Erinnerung aufbewahren oder in sozialen Medien teilen könnt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das KI-Tool soll aus Gruppen Erinnerungen erstellen. (Grafik: Deutsche Telekom)

Die Deutsche Telekom hat in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Saatchi & Saatchi ein neues KI-Tool namens Mem auf den Markt gebracht. Es soll aus Whatsapp-Gruppenchats Videos erstellen, die besondere Momente wie Bilder und Videos aus der Gruppe sowie verschiedene Nachrichten hervorheben.

Anzeige
Anzeige

Mem soll die weltweit erste KI-Erweiterung für Whatsapp sein.

So funktioniert Mem

Um das KI-Tool zu nutzen, fügt ihr einfach die Telefonnummer +49 151 17739410 zu der gewünschten Whatsapp-Gruppe hin. Alternativ könnt ihr den Kontakt von der offiziellen Seite des Tools herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Anschließend könnt ihr den Gruppenchat wie gewohnt weiter nutzen. Gibt ein Gruppenmitglied die Nachricht „Erstelle unser @mem“ ein, erstellt das Tool ein Video von den Highlights aus dem Chat und stellt es ausschließlich den Mitgliedern dieser Gruppe zur Verfügung.

Bei der Erstellung des Videos berücksichtigt das KI-Tool alle darin geteilten Daten wie Bilder, Videos, Texte und Audioaufnahmen. So soll es bestimmte Erlebnisse der Gruppe umfangreich wiedergeben.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp bietet eigene KI-Funktionen

Whatsapp hat bereits eigene KI-Features in die App integriert – weitere sollen noch folgen. In einigen Ländern sind etwa die sogenannten KI-Sticker verfügbar. Damit können Nutzer per Prompt-Eingabe individuelle Sticker erstellen.

In einer Beta-Version von Whatsapp wurde außerdem eine Funktion entdeckt, mit der Profilbilder von einer KI erstellt werden können. Dazu gibt es einen KI-Chatbot namens Meta AI, der im April 2024 ersten Nutzern in Indien zur Verfügung gestellt wurde.

Anzeige
Anzeige

Außerdem gibt es KI-Charaktere. Das sind Chatbots, die Prominenten wie dem ehemaligen Footballstar Tom Brady oder dem Youtuber Mr. Beast nachempfunden sind. Diese sind zunächst nur in den USA verfügbar.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige