Youtube: Wie euch eine KI dabei hilft, euren gehackten Kanal zurückzubekommen

Eine KI soll euch weiterhelfen, wenn euer Youtube-Kanal gehackt wurde. (Foto: Muhammad Alimaki / Shutterstock)
In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Vorfälle auf Youtube, bei denen Kanäle gehackt wurden. Die Angreifer:innen löschen dann meist alle Videos der Youtube-Nutzer:innen und starten gefälschte Livestreams mit Krypto-Scams. Zwar können die Kanäle in den meisten Fällen wiederhergestellt werden, doch dieser Prozess ist oftmals aufwendig und langwierig.
So will Youtube gegen gehackte Kanäle vorgehen
Wie Youtube nun in einem Support-Dokument angekündigt hat, sollen gehackte Nutzer:innen künftig schneller und unkomplizierter Hilfe erhalten. Dafür bringt das Unternehmen einen KI-Chatbot in Position. Dieser lässt sich schon jetzt von ausgewählten Youtube-Nutzer:innen ausprobieren. Allerdings gilt das wohl vorerst für eine wirklich kleine Gruppe von englischsprachigen Content-Creator:innen.
Der KI-Chatbot fungiert als ein Assistent, wenn der Youtube-Kanal gehackt wurde. Dabei werden Nutzer:innen eine Reihe von Fragen zu ihnen selbst und ihrem Kanal gestellt. Diese sollen zunächst das Sichern des verknüpften Google-Accounts ermöglichen und anschließend alle Änderungen rückgängig machen, die die Hacker:innen am Kanal vorgenommen haben.
Google möchte das neue Youtube-Feature künftig für alle Nutzer:innen freischalten. Wann das passieren wird, lässt sich bisher nicht sagen. Der Chatbot wird sicherlich erst auf Herz und Nieren geprüft, um möglichen Missbrauch des Tools auszuschließen. Bis alle Youtube-Nutzer:innen den Assistenten nutzen können, bleibt nur der herkömmliche Weg über den Youtube-Support. Diesen könnt ihr entweder direkt über die Videoplattform oder über Social Media erreichen, wenn euer Kanal gehackt wurde.