Anzeige
Anzeige
News

Günstiges Premium-Abo: Youtube macht beliebtem Trick ein Ende

Zahlreiche Youtube-Nutzer:innen schließen per VPN über ausländische Server Premium-Abos ab, weil diese dort deutlich günstiger als hierzulande sind. Jetzt schreitet Youtube dagegen ein.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Youtube versucht, ein Premium-Abo-Schlupfloch zu schließen. (Bild: photosince / Shutterstock)

Ein Youtube-Premium-Abo kostet in Deutschland für Einzelpersonen 12,99 Euro pro Monat. Da es in anderen Ländern deutlich günstiger ist – in der Ukraine soll es laut Golem beispielsweise für weniger als drei Euro monatlich buchbar sein – schließen zahlreiche Youtuber:innen ein solches über ausländische Server ab, indem sie VPN verwenden.

Anzeige
Anzeige

Youtube schreibt betroffene Abonnent:innen an

Doch mit diesem beliebten Trick könnte es bald vorbei sein – Youtube scheint jetzt dieser Vorgehensweise den Riegel vorschieben zu wollen.

„Deine Premium-Mitgliedschaft wurde beendet, weil wir glauben, dass du bei der Anmeldung mit [Name des Landes] nicht das tatsächliche Land deines Wohnsitzes angegeben hast“, schreibt Youtube in einer Mitteilung an betroffene Abonnent:innen, die von Googlewatchblog veröffentlicht wurde.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur niedrigerer Preis ist interessant

„Wenn du Mitglied bleiben möchtest, musst du dich innerhalb der nächsten Wochen noch einmal für Premium registrieren. Andernfalls kannst du nur noch bis zum [Datum] auf die Vorteile zugreifen. Nach diesem Datum wird deine Mitgliedschaft nicht automatisch verlängert“, heißt es darin weiter.

Die über ausländische Server abgeschlossenen Premium-Abos sind für viele Nutzer:innen nicht nur aufgrund des niedrigeren Preises interessant, sondern auch, weil es sich darüber werbefrei streamen lässt.

Anzeige
Anzeige

Youtube hat Werbeblocker im Visier

Auch dieses Thema ist bei Youtube sehr präsent, der Konzern hat deshalb Werbeblocker ins Visier genommen. Ein Ansatz scheint zu sein, Werbung direkt in die Videostreams zu integrieren, um zu verhindern, dass Adblocker überhaupt eingreifen können.

Wenig überraschend sind die Betroffenen vom Youtube-Vorgehen nicht begeistert. In Online-Foren, wie beispielsweise auf Reddit, tauschen sie sich weiterhin darüber aus, wie sie auch zukünftig über VPN an „ausländische“ Premium-Abos kommen können. Ob dieser Weg weiterhin funktioniert, oder ob Youtube dieses Schlupfloch endgültig schließt, wird die Zukunft zeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige