Anzeige
Anzeige
News

Kia-Challenge: Autodiebstahl wird durch Tiktok zum Trend

Ein gefährlicher Tiktok-Trend sorgt zurzeit für eine erhöhte Zahl an Autodiebstählen und Unfällen in den USA.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kias und Hyundais sind in den USA anscheinend einfach zu stehlen. (Foto: Shutterstock / Andrey_Popov)

Die sogenannte Kia-Challenge hat sich zum Trend in den USA entwickelt, bei dem oft Minderjährige Autos der Marken Kia und Hyundai klauen und mit diesen die Straßen unsicher machen – im wortwörtlichen Sinne.

Anzeige
Anzeige

Laut einem Bericht des Sterns kursieren auf der beliebten Social-Media-App Tiktok momentan viele Videos, die zeigen, wie man auf einfache Art und Weise einen Kia oder Hyundai klauen kann. Dafür braucht man lediglich einen Schraubenzieher und ein USB-Kabel.

Unverantwortlicher Umgang mit gestohlenen Autos

Was die Diebe dann anschließend mit den gestohlenen Autos machen, zeigt ein Video des Youtubers Tommy G. Dieser spricht mit den sogenannten Kia-Boys, die sich den Autodiebstahl zum Hobby gemacht haben. Das Video zeigt auch, wie es in Milwaukee in den USA zugeht, wo der Trend mutmaßlich gestartet wurde.

Anzeige
Anzeige

Der Youtuber zeigt, wie die Kia-Boys mit den Autos und mit überhöhter Geschwindigkeit unverantwortlich durch die Straßen und auf Bürgersteigen fahren. Oft werden sie gefahren, bis die Diebe sie durch einen Unfall verschrotten.

Dabei kümmern sich die Boys anscheinend nicht darum, dass sie Straftaten begehen oder andere Leute mit ihren Taten verletzen könnten. Einer der Kia-Boys erklärt, dass man für Autodiebstahl nur ein paar Tage ins Gefängnis gehen würde.

Anzeige
Anzeige

Als der Interviewer fragt, was passieren würde, wenn er von einem geklauten Kia mit überhöhter Geschwindigkeit angefahren werden würde, antworten die Kinder, dass er hätte aus dem Weg gehen sollen. Im Endeffekt sei es seine Schuld, wenn er angefahren wird.

Kia und Hyundai äußern sich zu dem Problem

Die koreanischen Autohersteller Kia und Hyundai sind sich des Problems bewusst. Das Volusio Sheriff’s Office aus den USA hat Statements der beiden Hersteller auf Facebook veröffentlicht. Demnach äußert Kia sich folgendermaßen:

Anzeige
Anzeige

„Kia America ist sich der Zunahme von Fahrzeugdiebstählen einer Untergruppe von Fahrzeugen mit Ausstattungsvariante in Ihrer Region bewusst. Ab dem aktuellen Modelljahr 2022 sind alle Kia-Fahrzeuge serienmäßig mit einer Wegfahrsperre ausgestattet. Alle in den USA zum Verkauf stehenden Kia-Fahrzeuge erfüllen oder übertreffen die Federal Motor Vehicle Safety Standards.“

Hyundai äußert sich ähnlich: „Hyundai Motors America ist besorgt über die Zunahme lokaler Autodiebstähle. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kunden und der Gemeinschaft ist und bleibt unsere oberste Priorität. Diese Fahrzeuge erfüllen oder übertreffen die Federal Motor Vehicle Safety Standards und Wegfahrsperren gehören zur Standardausstattung aller neuen Hyundai-Fahrzeuge.“

Demnach ist das Problem eine fehlende Wegfahrsperre. Deutsche Kunden müssen sich darum allerdings keine Sorgen machen, wie der Stern berichtet. Denn hierzulande müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge seit dem 1. Januar 1998 über eine Wegfahrsperre verfügen.

Anzeige
Anzeige

Autodiebstahl bei modernen Modellen ist allerdings keine Neuheit. Keyless-Autos zum Beispiel lassen sich in Sekunden übernehmen. Auch eine Masche, bei der Autos mit Apples Airtags gekennzeichnet werden, war letztes Jahr in Kanada und den USA beliebt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige