Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Killer-Ernie: Spieleentwickler wird von seiner eigenen Kreation erschreckt

Der Entwickler John Szymanski arbeitete gerade an seinem Shooter „My Friendly Neighborhood“, als etwas Unheimliches passierte. Szymanski löste einen Bug aus, der ihn selbst überraschte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei diesem Anblick bleibt nur noch die Flucht. (Screenshot: Twitter)

Wie es wohl aussieht, wenn die Sesamstraße auf Counterstrike trifft? Diese Antwort hält der Ego-Shooter „My Friendly Neighborhood“ bereit. Spoiler: Die Nachbarschaft ist ganz und gar nicht freundlich. Der Spieler begibt sich im First-Person-View und schwer bewaffnet in ein Haus, das optisch stark an das Kika-Programm der Neunziger erinnert. Hinter den Türen warten allerdings nicht lustig dreinschauende Figuren, die einen mit fast schon aufdringlicher Freundlichkeit in ihren vier Wänden willkommen heißen. Es gibt wie Ernie aus der Sesamstraße aussehende Puppen in Menschengröße, die nicht allzu zurechnungsfähig aussehen. Und diese Puppen gilt es, auszuschalten.

Anzeige
Anzeige

Während der Arbeit am Spiel ist dem Entwickler John Szymanski allerdings aufgefallen, dass etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte. Das Game wird dem Survival-Horror-Shooter-Genre zugeordnet, soll also durchaus in manchen Sequenzen beängstigend sein. Wie beängstigend es dann tatsächlich wird, musste Szymanski am eigenen Leib erfahren. Während des Testlaufs traf er auf einen der Psycho-Ernies und brachte ihn ordnungsgemäß mit einem Schuss in den Rücken zur Strecke. So zumindest die Theorie. In der Praxis teilte sich die Puppe in ein Dutzend Marionetten auf, die kurzerhand zum Gegenangriff übergingen. Für Szymanski blieb nur der Rückzug.

Effekt soll es ins Spiel schaffen

Der Entwickler teilte den Clip der plötzlich auftauchenden Ernie-Armada auf Twitter und erklärte gegenüber Kotaku, wie es zu der Puppenexplosion kommen konnte. Die Feinde werden im Game an vorher festgelegten Spawn-Orten platziert. In dem Moment, in dem der Entwickler auf die Puppe schoss, die er für eine einzelne Puppe hielt, wurden alle NPC-Puppen im Spawn aktiviert und begannen, sich gegenseitig aus dem Weg zu schieben, um den Spieler zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Für Szymanski kam diese Situation so unerwartet, dass er sogar überlegt, einen ähnlichen Effekt in das fertige Spiel zu integrieren: „Dieser Effekt wird es definitiv ins Spiel schaffen. Aber anstatt mich auf die Interaktionen des Physiksystems zu verlassen, werde ich ihn viel beabsichtigter coden.“ Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele Gamer Albträume bekommen und zukünftig mit ihren Kindern keine Sesamstraße mehr gucken können.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige