Anzeige
Anzeige
News

Massenaussterben: Killermeteoriten müssen nicht groß sein, um zu töten

Das ist kontraintuitiv. Forschende haben herausgefunden, dass die Größe eines Meteorits keine Korrelation zu seiner Tödlichkeit bei einem Einschlag auf der Erde hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Erstaunlich! Die Größe eines Meteoriten sagt nicht seine Tödlichkeit beim Einschlag voraus. (Bild: Dotted Yeti / Shutterstock)

Ein multidisziplinäres Forschungsteam der britischen Universität Liverpool und des Technologischen Instituts für erneuerbare Energien auf der spanischen Kanareninsel Teneriffa hat eine zunächst überraschend wirkende Entdeckung gemacht. Danach spielt die schiere Wucht eines Meteoriteneinschlags auf der Erde keine Rolle für die Beurteilung der Tödlichkeit dieses Einschlags.

Wie kann ein kleiner Meteorit die Dinos auslöschen, ein größerer Einschlag aber harmlos verlaufen?

Anzeige
Anzeige

Den Verdacht hatten die Forschenden schon zuvor gehegt. Immerhin hat es in der Erdgeschichte immer wieder Meteoriteneinschläge gegeben, denen ein Massensterben gefolgt war. So soll etwa der Einschlag von K/Pg Chixulclub die Dinosaurier ausgelöscht haben. Spätere, weit größere Meteoriteneinschläge haben indes verhältnismäßig wenig Schaden verursacht.

Das wollte ein Team um den Liverpooler Sedimentologen Dr. Chris Stevenson von der Fakultät für Erd-, Meeres- und Ökowissenschaften der Universität genauer wissen. Also schauten sie sich an, was bei einem typischen Meteoriteneinschlag passiert. Da sich der Impact im Nachhinein nicht mehr messen, sondern nur anhand der Kratergröße und der Trümmerverteilung beurteilen lässt, konzentrierten sich die Forschenden auf einen Faktor, der bislang nicht betrachtet worden war – Staub.

Anzeige
Anzeige

Starke Meteoriteneinschläge erzeugen atmosphärischen Staub, der – ähnlich einem Vulkanausbruch – an sich bereits in der Lage ist, eine Klimaveränderung zu initiieren. Das Team um Stevenson analysierte 44 Einschläge aus den letzten 600 Millionen Jahren mit einer neuen Methode. Sie untersuchten den Mineralgehalt des Staubes, der beim Einschlag in die Atmosphäre geschleudert wurde, auf der Basis des Gesteins, das um den Einschlagsort zu finden ist.

Anzeige
Anzeige

Einschläge auf Kalifeldspat sehr gefährlich

Dabei fanden sie schnell ein eindeutiges Muster. So gingen Meteoriteneinschläge auf Gestein, das reich an dem häufigen und an sich harmlosen Mineral Kalifeldspat war, stets mit einem Massensterben einher. Dabei spielte die Größe des Meteoriten keine Rolle.

Der Grund war schnell gefunden. Zwar sei Kalifeldspat ungiftig. Er sei jedoch ein starkes Eiskernbildendes mineralisches Aerosol, das die Wolkendynamik stark beeinflusse. In der Folge eines Einschlags ließen die Wolken dann mehr Sonnenstrahlung durch. Dies wiederum erwärme den Planeten und verändere das Klima. Die Atmosphäre reagiere auch empfindlicher auf die Erwärmung durch Treibhausgasemissionen, etwa durch große Vulkanausbrüche.

Anzeige
Anzeige

Mineralische Aerosole problematisch – ob durch Meteorit oder durch Mensch

„Seit Jahrzehnten rätseln Wissenschaftler darüber, warum manche Meteoriten Massenaussterben verursachen und andere, sogar sehr große, nicht”, erläutert Stevenson und veranschaulicht: „Es ist überraschend, wenn wir die Daten zusammenfassen: Beim viertgrößten Einschlag mit einem Kraterdurchmesser von ~48 Kilometern ging das Leben normal weiter, während ein halb so großer Einschlag vor nur 5 Millionen Jahren mit einem Massenaussterben verbunden war.”

Mit der nun geschaffenen neuen Methode zur Bewertung des Mineralgehalts der Meteoritenauswurfdecken sei indes unzweifelhaft zu belegen, dass jedes Mal, „wenn ein Meteorit, ob groß oder klein, auf kalifeldspatreiches Gestein trifft, ein Massensterben stattfindet”.

Unklar bleibe dabei zunächst, was genau das Leben während dieser Ereignisse ausgelöscht hat, und wie lange die Auswirkungen des Kalifeldspatstaubs anhalten. Die Forschenden wollen die Erkenntnisse zudem auf heutige menschliche Aktivitäten übertragen. Zwar hätten bis jetzt nur Meteoriten das Aerosolregime des Klimas verändert. Es sei jedoch denkbar, dass Menschen an ihrem eigenen Massensterben arbeiten, wenn sie ähnliche mineralische Aerosole in die Atmosphäre emittieren, wie es bislang nur Meteoriteneinschläge konnten.

Anzeige
Anzeige

Die Erkenntnisse der Forschenden wurden im Journal of the Geological Society of London veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige