Anzeige
Anzeige
News

Klarna Co-Gründer ruft „Impact-Nobelpreis“ ins Leben

Der Klarna Co-Gründer Niklas Adalberth hat einen „Impact-Nobelpreis“ ins Leben gerufen. In die Vorauswahl haben es 100 Unternehmen und Startups aus der ganzen Welt geschafft. Auch fünf deutsche Unternehmen sind dabei.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Niklas Adalberth. (Foto: Norrsken Foundation)

Was haben Alfred Nobel und Niklas Adalberth gemeinsam? Beide sind Schweden. Beide sind Unternehmer. Und beide haben einen Preis ins Leben gerufen, um Menschen zu ehren, die der Menschheit großen Nutzen bringen. Nobels Preis ist der Nobelpreis. Adalberths der Norrsken Impact Award.

Anzeige
Anzeige

Adalberth war 2005 Teil des Klarna-Gründungsteams, hat das Unternehmen aber zehn Jahre später verlassen, um 2016 die Non-Profit Norrsken Foundation zu gründen. Norrsken unterstützt Gründer:innen und Startups, die sich für eine bessere Welt einsetzen, sei es in den Bereichen Energie, Food-Tech oder Climate-Tech.

Mit ihrem Tech-Growth-Fonds Norrsken 22 investiert die Stiftung beispielsweise in Gründer:innen in Afrika. Norrsken VC ist ein Early-Stage-Risikokapitalgeber, der in Startups investiert, die die großen Probleme unserer Zeit lösen wollen.

Anzeige
Anzeige

100 Unternehmen in der Vorauswahl

Die neueste Initiative der Norrsken Foundation ist „Norrsken Impact 100“, eine Liste der „vielversprechendsten Impact-Unternehmen der Welt“. Ziel der Auszeichnung sei es, Impact-Gründer:innen und ihren Unternehmen weltweit mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Die 100 Unternehmen und Startups, die sich für die Top 100 qualifiziert haben, wurden heute bekannt gegeben. Die Nominierung erfolgte durch verschiedene Partnerorganisationen, darunter die Obama Foundation, Softbank Investment Advisers, World Fund, Katapult, BMW Foundation, Leaps by Bayer und Summa Equity.

Anzeige
Anzeige

5 aus Deutschland

Auch aus Deutschland sind fünf Unternehmen dabei:

  • 1Komma5 (Energie)
  • Made of Air (Climatetech)
  • Planet A (Foodtech)
  • Village Data Analysis (Energie)
  • Instagrid (Energie)

Bei der Bewertung werden die Unternehmen in zwei Kategorien eingeteilt: „Rising Star“ für Unternehmen mit einer Bewertung unterhalb von einer Milliarde US-Dollar und „Shining Star“ für Einhörner, also Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde Dollar.

Anzeige
Anzeige

In einem Statement sagte Adalberth: „Wir glauben, dass Unternehmer:innen, die schnell skalierbare Unternehmen aufbauen, unsere beste Chance sind, die schwierigsten und größten Probleme der Welt zu lösen … Einhörner sind in der Regel Unternehmen mit einer Bewertung von über einer Milliarde Dollar, aber wir wollen potenzielle Impact-Einhörner auszeichnen – solche, die positive Auswirkungen auf eine Milliarde Menschen haben werden.“

Die Impact 100 werden von einer Jury bewertet, der neben Adalberth auch Ulrika Modéer, stellvertretende UN-Generalsekretärin, Matt Miller, Partner bei Sequoia, und Carl Manneh, Mitbegründer von Mojang, angehören. Die Gewinner werden im September auf der Impact Week in Stockholm bekannt gegeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige