Anzeige
Anzeige
News

Klarna bringt Shopping Lense und mehr: Sieht so die Einkaufsrevolution aus?

Klarna arbeitet weiter daran, zur umfassenden Plattform für den Onlinehandel auch aus Kund:innensicht zu werden. Neu sind einige Funktionen, die das Einkaufen vereinfachen sollen – doch ist das wirklich eine Neuerung?

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Klarna stellt einige neue KI-Lösungen vor, darunter Shopping Lense. (Foto: Klarna)

Dass Klarna vom reinen Payment-Dienstleister und BNPL-Anbieter weg und im Laufe der Zeit immer mehr zur Shopping-App für den gesamten Einkaufsprozess werden will, hat das Unternehmen mehr als einmal angekündigt. Jetzt kommen drei neue Funktionen für den deutschen Markt hinzu, die sich allesamt an die Endkund:innen richten.

Anzeige
Anzeige

Da ist zum einen Klarna Shopping Lense, ein Feature, mit dem Verbraucher:innen ein Foto eines Produkts aufnehmen können, um damit herauszufinden, wo diese oder ähnliche Produkte zu kaufen sind. Mithilfe von KI übersetzt Klarna dazu das Bild in einen Suchbegriff, sodass Verbraucher:innen alles, was ihnen ins Auge sticht, online finden können. Zusätzlich sucht die Klarna-App das beste Angebot auf Basis des eigenen Vergleichstools. Mit dem Discovery Shopping Feed, der Produkte auf Basis persönlicher Vorlieben empfiehlt, baut das Unternehmen auf frühere KI-Anwendungen auf.

Neu ist auch ein Barcode-Scanner, mit dessen Hilfe sich Barcodes von Produkten im stationären Handel scannen lassen. Verbraucher:innen finden so schnell heraus, wo im Onlinehandel die Ware günstiger erhältlich oder in der gewünschten Variante zu bekommen ist. Kein fairer Zug für den ohnehin angeschlagenen Präsenzhandel, aber ein gängiger Move vieler Kund:innen.

Anzeige
Anzeige

Shoppable Videos: Waren direkt aus dem Video heraus kaufen

In eine etwas andere Richtung gehen die Shoppable Videos, die Klarna jetzt in Deutschland, Schweden und UK launcht: Marken und Creator können hier Video-Content über die Klarna-App veröffentlichen und Nutzer:innen die darin beworbenen Produkte direkt über integrierte Links kaufen. Auf diese Weise werden alle Arten der Inspiration – ob aus der physischen Welt oder online – mit dem Such- und Vergleichstool von Klarna verknüpft, sodass Verbraucher:innen schnell Produktinformationen und Preisvergleiche erhalten. Dank der KI-gesteuerten Empfehlungsfunktion der App sollen Nutzer:innen nur für sie relevante Videos sehen. In den USA gibts bereits erste Zahlen zur Akzeptanz. Hier sei die durchschnittliche Verweildauer um 60 Prozent und die Klickrate um 25 Prozent gestiegen, erklärt das Unternehmen.

Darüber hinaus hat Klarna einige weitere Produktaktualisierungen angekündigt, etwa Klarna Cash, ein Prämienprogramm mit Cashback, das zunächst nur in Großbritannien neu an den Start geht, sowie eine Klarna-Login-Funktion, mit der man Einzelhändler:innen eine Single-Sign-on-Lösung bietet. Die neuen Funktionalitäten betreffen zunächst nicht den deutschen Markt, zeigen aber sehr gut, wie Klarna Antworten auf alle im Handel gängigen Themen in die App packen will.

Anzeige
Anzeige

Wirklich neu ist all das nicht – Barcodeverarbeitung und -erfassung bieten auch einige Preissuchmaschinen und Vergleichsportale in ihren Apps an. Auch  die Shopping Lense ist in ihrer Grundidee auch schon in Google Lens verankert: Eine KI verarbeitet die Informationen über einen gezeigten Artikel und findet Ähnliches. Das funktioniert je nach Warengruppe eher mittelmäßig, sorgt aber (egal, ob via Google oder Klarna) dafür, dass sich Kund:innen auf Entdeckungs- und Einkaufstour begeben.

Immerhin: Mit der In-App-Kamera-Funktion soll die Shopping Lense über zehn Millionen Artikel visuell identifizieren und zuordnen können. Ähnliche Artikel anzuzeigen, die im Stil des abgebildeten Produkts gehalten sind, wird die App im Laufe der Zeit sicher besser lernen, umso mehr Erfahrungen und Nutzer:innen-Insights zur Verfügung stehen.

Anzeige
Anzeige

Auch die Kaufoptionen aus dem Video heraus sind nichts, was Klarna erfunden hätte. Und doch ist der Weg, den Klarna hier beschreitet, bei der Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt des Einkaufens anzusetzen, die richtige Strategie. Ob Klarna damit wirklich „die Revolution im Einzelhandel anführt“, wie es Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna, formuliert, darf indes bezweifelt werden und ist wohl unter Marketing-Prosa zu verbuchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige