Anzeige
Anzeige
News

Klickerklacker: Cherry kündigt mechanische Tasten für Notebooks an

Vielschreiber und Gamer schwören auf mechanische Tastaturen und ihre charakteristischen Klappergeräusche. Aufgrund ihrer Bauhöhe gab es sie bislang nicht für Notebooks. Das will Cherry nun ändern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neuen Cherry MX ULP sind ultraflach. (Bild: Cherry)

Mit den neuen Tasten unter der Bezeichnung „Cherry MX Ultra Low Profile“ – abgekürzt als Cherry MX ULP – will das Tastatur-Urgestein aus der Oberpfalz das typische Klickerklacker auch Notebooknutzern nicht länger vorenthalten. Die neuen Tasten hat Cherry dabei so flach konstruiert, dass sie mit einem Gesamtweg von 1,8 Millimetern kaum höher sind als gewöhnliche Notebook-Tasten – etwa solche mit Scherencharakteristik.

Federschalter aus Edelstahl hält Bauhöhe niedrig

Anzeige
Anzeige

Ob es später weitere Schaltcharakteristiken geben wird, bleibt abzuwarten. Starten wird die Cherry MX ULP jedenfalls mit einer taktilen und akustischen Schaltcharakteristik. In großformatigeren Mechanik-Keyboards haben Nutzer seit Jahren die Wahl unterschiedlicher Schalter, darunter auch welche, die praktisch keine Geräusche machen.

Anders als bei herkömmlichen mechanischen Tasten, bei denen tatsächlich ein Schalter nach unten gedrückt wird und dadurch auslöst, setzt Cherry bei der MX ULP auf eine Konstruktion mit einer Feder. So kann ein wesentlich kleinerer Schalter verbaut werden, der die Taste nicht zurückholen muss. Diesen Part übernimmt die Feder, die in einem Flügelrahmen aus Edelstahl verspannt ist.

Anzeige
Anzeige

Größenvergleich der MX-Schalter: ganz rechts die neue MX ULP. (Grafik: Cherry)

Cherry MX ULP: Kleiner Hub spricht vor allem Gamer an

Cherry sieht den Einsatzzweck der neuen Schalter vor allem in Geräten mit beengten Platzverhältnissen – sprich: in Notebooks. Denkbar ist zudem, dass sich die Tasten durch ihren geringeren Hub und die daraus folgende größere Unmittelbarkeit in Nachrüst-Tastaturen für Gamer durchsetzen könnten.

Anzeige
Anzeige

Die Charakteristik der neuen MX ULP ist denen der MX Blue, also der blauen Schalter des Herstellers, nicht unähnlich. Neben den MX Red gehören die blauen Switches zu den beliebtesten mechanischen Schaltern überhaupt.

Die ersten Notebooks, die mit den neuen Cherry-Tasten ausgestattet werden sollen, sind die Gaming-Laptops Alienware M15 R4 von Dell. Für sie gibt es bislang schon externe Mechaniktastaturen unter dem Alienware-Label.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige