Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Knopf.css: Diese Bibliothek sorgt für schicke Buttons in deinen Webdesigns

Knopf.css ist eine Bibliothek mit einem Namen, der hält, was er verspricht. Mit ihrer Hilfe könnt ihr konsistent und einfach Schaltflächen erstellen. Eine Grundausstattung wird mitgeliefert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Knopf.css ist eine Button-Bibliothek für das Webdesign. (Bild: Erlantz P.R / Shutterstock)

Es ist eine minifiziert 8,6 Kilobyte große CSS-Datei, die ihr in eure Website einbinden müsst, um die Basis für ein konsistentes und nachvollziehbares Button-Management zu bekommen. Denn um nicht mehr oder weniger kümmert sich die CSS-Bibliothek Knopf.css von den Entwicklern hinter der Videokonferenz-Lösung Team-Video.

Knopf.css produziert Knöpfe für Websites

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich für das Rapid Prototyping erdacht, eignet sich Knopf.css ebenso gut für Live-Projekte, bei denen Wert auf ein nachvollziehbares Schaltflächen-Design gelegt wird. Knopf.css kommt mit einer Reihe vordefinierter Stile, kann aber recht einfach angepasst und erweitert werden, wenn die grundlegende Syntax einmal verstanden ist. Dabei sollte natürlich auch bei eigenen Erweiterungen Wert auf die strikte Benennung gelegt werden.

Beispiele für mit Knopf.css erstellte Buttons. (Screenshot: t3n)

Die Bibliothek ist im Einsatz sehr leicht zu erkennen, weil alle Schaltflächen mit der Klasse „Knopf“ und eventuellen Modifiern für unterschiedliche Zustände der Klasse ausgestattet sind. Knopf.css geht dabei sehr strukturiert vor und lässt euch die Basisklassen nach Wunsch anpassen, ohne dass sich das auf die Funktionsfähigkeit vorhandener Eigenschaften, Variablen oder Modifier auswirkt. Jeder Designer, der schon einmal mit CSS gearbeitet hat, wird den Ansatz problemlos verstehen.

Anzeige
Anzeige

Testfeld auf Codepen, Download per Github

Eine komplette Testumgebung findet ihr unter diesem Codepen. Hier könnt ihr ausprobieren, ob die Bibliothek eurem Arbeitsablauf entgegenkommt.

Anzeige
Anzeige

Knopf.css steht auf Github zum kostenlosen Download und zur freien Verwendung unter der MIT-Lizenz bereit. Die Bibliothek befindet sich in aktiver Entwicklung und liegt inzwischen in Version 1.0.9 vor. Wer sich beteiligen will, ist unter Nutzung der üblichen Github-Methoden jederzeit willkommen.

Passend dazu: Webdesign: Das sind die besten CSS-Features, die es nicht gibt

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Webdesigner in Dortmund

Sehr gut das wird mir etwas Arbeit in der Zukunft ersparen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige