Anzeige
Anzeige
News

KI soll Kochrezepte liefern und macht stattdessen einen lebensgefährlichen Vorschlag

Eigentlich soll die App des neuseeländischen Supermarkts Paknsave Empfehlungen für unkonventionelle Rezepte ausspucken. Doch das scheint nicht immer so super zu funktionieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Rezept-App entwirft teils wirre Kreationen und giftige Dämpfe. (Foto: dpa)

Die App namens Savey Meal-Bot wurde als Antwort auf die steigenden Lebenshaltungskosten entwickelt und sollte den Kunden helfen, ihre Reste auf kreative Art und Weise zu verwerten. Ihr Konzept ist dabei denkbar einfach. Nutzer geben vorhandene Zutaten ein, woraufhin die App dank künstlicher Intelligenz automatisch Rezepte generiert und noch mit fröhlichen Kommentaren verziert.

Anzeige
Anzeige

Schnell sorgte die App in den sozialen Netzwerken für Aufsehen, als sie teils skurrile Kreationen wie etwa eine Oreo-Gemüsepfanne entwarf. Derartige Ergebnisse riefen experimentierfreudige Nutzer auf den Plan, die begannen, eine breitere Palette an Produkten einzugeben, um die Rezept-Empfehlungen maximal auszureizen.

KI-Rezept: Sandwich mit Ameisengift

Unter anderem wurde ein Rezept kreiert, das eine „aromatische Wassermischung“ erzeugen sollte. Laut App das „perfekte alkoholfreie Getränk, um den Durst zu stillen und die Sinne zu erfrischen“. Was sich auf den ersten Blick nach dem perfekten Sommerdrink anhört, ist in Wirklichkeit lebensgefährlich, denn wer das Rezept ausprobiert, produziert Chlorgas – und das kann beim Einatmen tödlich sein.

Anzeige
Anzeige

Wie der Guardian berichtet, experimentierten Nutzer weiter herum und ließen die KI-App Rezepte für Ameisengift- und Leim-Sandwiches sowie eine „mit Bleichmittel angereicherte Reisüberraschung“ entwerfen. Die Supermarkt-Kette äußerte sich bereits zu den Vorfällen und zeigte sich enttäuscht über die unsachgemäße Nutzung des Tools durch eine kleine Minderheit. Dennoch soll der Bot weiter verfeinert werden, damit er Sicherheit bei der Nutzung gewährleisten kann. Es wurde auch betont, dass die App Altersbeschränkungen habe und nur von Benutzern über 18 Jahren verwendet werden sollte.

Rechtlich ist der Supermarkt auf der sicheren Seite. In einem an den Essensplaner angefügten Warnhinweis wird darauf hingewiesen, dass die Rezepte nicht von Menschen überprüft werden und das Unternehmen nicht garantieren kann, dass jedes Rezept eine ausgewogene Mahlzeit darstellt oder zum Verzehr geeignet ist. Die Verantwortung liegt somit beim Benutzer, sein eigenes Urteilsvermögen einzusetzen, bevor er sich auf die vom Savey Meal-Bot generierten Rezepte verlässt.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige