Anzeige
Anzeige
News

Die Haufe-Gruppe steigt bei dem Berliner Fintech Kontist ein

Die Haufe-Gruppe steigt beim Berliner Fintech Kontist ein. Das Unternehmen bietet ein Geschäftskonto für Freelancer und kleine Unternehmen an. Doch der Deal wäre aufgrund einer Fake-Pressemitteilung fast geplatzt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Kontist-Gründer Christopher Plantener, Madison Bell, Sebastian Galonska und Alexander Baatz (von links – Bild: Kontist)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Die Haufe Group bietet mit ihrer Marke Lexware für kleine Unternehmen und Freelancer im Bereich Buchhaltung und Unternehmensführung einige Software-Programme und den Cloud-Service Lexoffice an. Jetzt hat das Unternehmen mit einer Beteiligung am Berliner Buchhaltungs-Startup Kontist*  das eigene Portfolio weiter ausgebaut. In der Tat passen die beiden Produkte Kontist und Lexoffice gut zusammen: Kontist bietet ein Konto für Freelancer an und hatte in der Vergangenheit unter anderem eine Kooperation mit Debitoor. Deren Funktionalität ist weniger umfangreich als bei Lexoffice, es handelte sich dabei um eine Integration von Bank- und Buchhaltungsfunktionen.

Anzeige
Anzeige

Die Haufe Group verfügt mit Kontist über einen weiteren Baustein auf dem Weg zur End-to-End-Automatisierung unternehmerischer Prozesse über ein zentrales Ökosystem. Das Produkt richtet sich nach Angaben von Haufe an die knapp 4,3 Millionen Kleinunternehmen und die stark wachsende Community der Freelancer in Deutschland. Diese sollen so möglichst einfach ihre Geschäftsvorgänge und Steuerverpflichtungen automatisieren können. Dazu passt möglicherweise in Zukunft auch Smartsteuer, die in Hannover ansässige Steuer-Tochter des Haufe-Konzerns. Smartsteuer hatte sich im September das mobilgerätorientierte Steuer-Tool Steuerbot gesichert.

Das Kontist-Geschäftskonto für Freelancer passt zu Haufe

Der erste gemeinsame Schritt der beiden Partner Haufe und Kontist ist eine tiefgreifende technische Integration zwischen der Online-Buchhaltungssoftware Lexoffice und dem Kontist-Bankkonto. Anwender profitieren dadurch von einer automatisierten Buchhaltung, einer Einschätzung der anfallenden Steuern in Echtzeit sowie einer integrierten Mastercard für das Ausgabenmanagement. Aus dieser Kombination soll eine ganz neue User-Experience entstehen. Darüber hinaus wollen die beiden Unternehmen ein Co-Creation-Lab gründen, um gemeinsam Produkte zu entwickeln, die diesen Automatisierungsgrad noch verstärken sollen. Zur Realisierung dieser Vision sollen weitere Partner aus der Finanzbranche gewonnen werden.

Anzeige
Anzeige

Über die Details zur Unternehmensbeteiligung haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Mit der Minderheitsbeteiligung durch die Haufe Group sichert sich Kontist eine Serie-A-Investition. Kontist hatte zuvor bereits 5 Millionen Euro Seed-Finanzierung von Founders, einem dänischen Company-Builder, und dem dänischen Wachstumsfonds Vœkstfonden eingesammelt.

Anzeige
Anzeige

Doch der Deal mit der Haufe-Gruppe wäre fast noch torpediert worden. Wie Gründerszene unter Berufung auf Finanz-Szene.de berichtet, wurde in der vergangenen Woche eine authentisch wirkende Pressemitteilung in englischer Sprache verschickt, die aber nicht vom Unternehmen Kontist selbst stammte. Die gefälschte Pressemitteilung berichtete von einer zwölf Millionen Euro schweren Finanzierungsrunde von Kontist und wurde insbesondere von einigen englischsprachigen Fachmedien aufgegriffen. Die Meldung enthielt eine Sammel-Mailadresse von Kontist. Offenbar war es Ziel der Versender, mit dieser Fake-News-Meldung Kontist zu schaden.

Das könnte dich auch interessieren: 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige