Anzeige
Anzeige
Fundstück

Barilla setzt auf Marie Kondo für kreative Werbung – aber der Spot hat Schwächen

Sie ist für ordentlichen Minimalismus bekannt: Marie Kondo. Die Nudelmarke Barilla nutzt ihr Image jetzt für eine kreative Werbekampagne. Darin gibt Kondo leeren Nudelverpackungen einen neuen Zweck – in der Realität wird das allerdings kaum funktionieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Nudeln sind auf dem Teller, die Packung leer: Die leere Verpackung kann noch eine neuen Verwertung bekommen. (Foto: NatalyaBond / Shutterstock)

Zu beruhigender Musik faltet Marie Kondo cremefarbene Kleidungsstücke, die Aufmachung erinnert an eines der Aufräum-Videos, die bei Social Media beliebt sind. Kondo selbst ist bekannt für ihren Minimalismus, das Image möchte die Nudelmarke Barilla für sich nutzen.

Anzeige
Anzeige

Kondo Falttechnik für die Nudelbox

Am 18. März 2024 haben sie den Spot bei Youtube veröffentlicht, bei dem Kondo Kleidung faltet, um sie in leere Nudelboxen zu packen. Die Geschichte dahinter: Kondo habe die Socken und Oberteile auf einer Secondhand-Plattform verkauft. Zum Versenden packt sie sie nun in leere Barilla-Boxen.

Dafür werden den Boxen sogar bestimmte Größen zugeordnet: Die Socken wandern etwa in eine Spaghetti-Packung. Zu guter Letzt kommt dann der Sticker für den Versand drauf – fertig.

Anzeige
Anzeige

Barilla will sich damit wohl auch als nachhaltiges Unternehmen präsentieren. Der kreative Spot setzt auf Einfachheit, womit das Konzept von Marie Kondo auch auf das Video übertragen wird. Barilla – oder eher die Nudelverpackungen – werden damit zu einem Accessoire, das sich in die von Kondo dominierte Szenerie einfügt.

Barilla als Marke für Ordnung?

Einerseits ist das kreativ, andererseits gut gemacht. Schließlich setzt sich die Nudelmarke damit auch in Bezug zu einem ruhigen Abend mit Freunden, der am Anfang des Videos angerissen wird. Die Botschaft: Mit uns gibt es Entspannung und Ordnung – in unruhigen Zeiten.

Anzeige
Anzeige
Kreative Beispiele für Guerilla-Marketing Quelle: (Bild: stockwerk-fotodesign / Shutterstock)

Allerdings gibt es auch einen Kritikpunkt: Die Boxen sind recht dünn, ob sie sich wirklich als einzige Verpackung für Kleidung oder andere Gegenstände zum Verschicken eigenen, ist fraglich. Schließlich würden die Barilla-Verpackungen bei der Post mit allen Paketen grob angefasst werden und nicht, wie bei der Lieferung zu Händlern, in Reih und Glied auf Paletten transportiert werden.

Verpackungen in der Realität als Pakete unbrauchbar

Beim Versanddienstleister DHL wäre eine Barilla-Verpackung nicht zulässig: Sie ist nicht formstabil. „Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Belastungen, denen dieser bei gewöhnlichem Ablauf der Beförderung durch Druck, Stoß, Vibration und Temperatureinflüsse ausgesetzt ist, schützen“, heißt es in einer DHL-Information. Barilla-Verpackungen sind eher dünn, während Pakete üblicherweise aus dickerem Karton bestehen.

Anzeige
Anzeige

Die tatsächliche Nutzung ist damit unrealistisch – damit bleibt diese Idee, die Verpackungen als Pakete zu nutzen, nur ein Marketing-Gag. Er ist kreativ, gleichzeitig aber auch in der Realität unbrauchbar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige