Anzeige
Anzeige
News

Kretins und Idioten: US-Investor Jim Cramer „würde Krypto in einer Million Jahren nicht anfassen“

Der Investor und CNBC-Moderator Jim Cramer lässt kein gutes Haar an Krypto-Herausgebern, -Anlegern und -Börsen. Für ihn beruht das ganze System auf „Idioten“.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Jim Cramer ist sauer. (Screenshot: t3n/CNBC)

Jim Cramer ist Gastgeber des Finanzratgebers Mad Money auf dem US-Sender CNBC und bekannt für seine klaren Positionen, die er unmissverständlich zu formulieren pflegt. In einem Gespräch zur Freilassung des FTX-Gründers Sam Bankman-Fried auf Kaution geriet er regelrecht in Rage:

Anzeige
Anzeige

„Ich denke, dass jeder, der diese verschiedenen Coins besitzt – Sie wissen, Solana, Litecoin – ich denke, Sie sind ein Idiot, okay. Ich bin nicht aufs College gegangen, um zu verblöden. Diese Leute, die diese Dinge besitzen, sollten sie nicht besitzen. Sie sollten sie nicht besitzen.“

Blindes Vertrauen nicht gerechtfertigt

Er selbst würde Krypto „in einer Million Jahren“ nicht anfassen, solange die Branche nicht reguliert sei. Denn Herausgebern und Börsen sei einfach nicht zu trauen.

Anzeige
Anzeige

„Ich sage nur, dass Sie viel blindes Vertrauen haben, und ich habe mein Geld gerne bei JPMorgan, und ich schaue am Montag nach, ob mein Guthaben dort ist. Das ist ein gutes Gefühl.”

Bei Kryptobörsen sehe das ganz anders aus. Er selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es außerordentlich schwierig sei, sein Geld wieder aus einem Krypto-Invest abzuziehen: „Es war ein Kampf, das Geld herauszubekommen – ein Kampf!“

Anzeige
Anzeige

Cramer geht sogar so weit, der Kryptobranche insofern betrügerische Absichten zu unterstellen. Immerhin würde sie aktiv ihre eigene Regulierung zu verhindern suchen:

„Sie haben die Regulierung bekämpft. Sie wollten keine Regulierung, und Sie haben keine Regulierung.“

Anzeige
Anzeige

Cramer fordert neue Regulierungsoffensive

Aus dieser Sicht folgerichtig fordert Cramer Gary Gensler, den Chef der US-Börsenaufsicht SEC dazu auf, verbindliche Regeln in der Krypto-Industrie durchzusetzen:

„Ich denke, sie müssen einen großen Rundumschlag machen. Sie müssen die Leute daran hindern, Geld zu schaffen. Es ist die Schöpfung von Geld durch Kretins. Ich denke nicht, dass Kretins Geld erschaffen und dann die Leute damit betrügen sollten. Das ist schlimmer als selbst die schlimmsten Nasdaq-Aktien.“

Gensler selbst hatte nach dem FTX-Kollaps in einer ersten Einschätzung eine schärfere Regulierung für nicht erforderlich gehalten. Die bestehenden Gesetze wären ausreichend, meinte er.

Anzeige
Anzeige

Krypto 2022: Absturz um über 75 Prozent

Tatsache ist indes, dass Kryptoanleger in keinem Land der Welt vor dem Totalausfall ihrer Investition geschützt sind. Das FTX-Desaster hat das erneut unmissverständlich deutlich gemacht.

Insgesamt haben sich die Werte der Anlagen der meisten Kryptoinvestoren über den Verlauf des Jahres 2022 um mindestens 75 Prozent im Vergleich zu ihren Allzeithochs reduziert. Der Branchenprimus Bitcoin, der im November 2021 bei fast 69.000 US-Dollar notierte, pendelt aktuell unter 17.000 Dollar. An Rang 2 ist Ethereum von knapp 4.900 Dollar auf rund 1.200 Dollar abgestürzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige