Anzeige
Anzeige
Fundstück

Youtube: Kriminelle betrogen Musiker:innen um 20 Millionen Dollar

Zwei Kriminelle aus den USA haben Musiker:innen über einige Jahre hinweg um ihre Urheberrechtsabgaben betrogen. Insgesamt sollen sich die beiden Männer mithilfe gefälschter Dokumente so rund 20 Millionen US-Dollar ergaunert haben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Youtube. (Foto: NiP STUDIO/ Shutterstock)

Wird ein Musikstück in einem Youtube-Video gespielt, erhalten – dank entsprechender Lizenzvereinbarungen mit Verwertungsgesellschaften wie der Gema in Deutschland – die Urheber:innen eine gewisse Abgabe. Um diese Einnahmen betrogen wurden in den vergangenen viereinhalb Jahren über 20 Bands, insbesondere aus Süd- und Lateinamerika. Die fälligen Lizenzgebühren für deren Songs sollen sich auf 20 Millionen Dollar summiert haben – die aber von zwei Kriminellen abgeschöpft wurden.

Mit gefälschten Dokumenten zu Lizenzgebühren

Anzeige
Anzeige

Einem Bericht von Marketwatch zufolge sollen die beiden Männer eine Musikfirma gegründet haben und sich damit als Inhaber der Rechte von rund 50.000 spanischsprachigen Songs ausgegeben haben. Im Jahr 2017 sollen sie dann bei einer Verwertungsgesellschaft vorstellig geworden sein, damit diese die entsprechenden Abgaben bei Youtube eintreibt. Die Verwertungsgesellschaft wurde mit gefälschten Dokumenten von der angeblichen Rechtmäßigkeit überzeugt, wie aus der Anklageschrift hervorgeht.

Von den 20 Millionen Dollar, so der Vorwurf, haben die beiden Angeklagten keinen Cent mit den Musiker:innen geteilt, die eigentlich die Urheberschaft an den Songs haben. Stattdessen sollen die beiden Betrüger den Bands, die auf die Zahlung von ihnen zustehenden Gebühren pochten, mit rechtlichen Schritten gedroht haben. Allein für die Ballade Me Llamas der kolumbianischen Popgruppe Piso 21, die auf Youtube über 76 Millionen Aufrufe hat, sollen über 100.000 Dollar an Lizenzgebühren geflossen sein.

Anzeige
Anzeige

Betrüger drohen Gefängnis und Geldstrafen

Mit dem Geld sollen die beiden Männer übrigens unter anderem die 500.000 Dollar schwere Hypothek eines Anwesens in der Nähe von Phoenix bezahlt und sich Teslas und einen BMW im Wert von über 200.000 Dollar gekauft haben. Außerdem besorgten sie für das Geld auch Schmuck. Insgesamt werden den Kriminellen schwerer Identitätsdiebstahl, Geldwäsche, Überweisungsbetrug und Verschwörung in 30 Fällen vorgeworfen. Sollten sie verurteilt werden, drohen ihnen mehrere Jahre Gefängnis und empfindliche Geldstrafen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige