Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Hype: Cardano knackt erstmals 1-Dollar-Marke und entert Top 5

Cardano und die dazugehörige digitale Währung Ada sind der neue Stern am Kryptowährungshimmel. Am Mittwoch hat Ada/Cardano erstmals die Marke von einem US-Dollar geknackt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cardano. (Screenshot: Cardanohub.org/t3n.de)

Krypto-Ranking: Cardano katapultiert sich auf Platz 5

Nichts weniger als die dritte Generation der Kryptowährungen will die von Ethereum-Mitgründer Charles Hoskinson gemeinsam mit einer Reihe von Krypto-Forschern entwickelte Plattform Cardano mit ihrer digitalen Währung Ada sein. In diesem Szenario stellt Bitcoin die erste und Ethereum die zweite Generation dar. Das Konzept überzeugt offenbar – Ada/Cardano ist am Mittwochnachmittag erstmals mehr als einen US-Dollar wert. Mit einer Marktkapitalisierung jenseits der 25 Milliarden Dollar ist Cardana laut Coinmarketcap jetzt die Nummer fünf im Ranking der wertvollsten Kryptowährungen – hinter Bitcoin, Ripple, Ethereum und Bitcoin Cash.

Hype um Kryptowährung Cardano: Kurs explodiert

Hype um Cardano: Der Ada-Kurs ist in den vergangenen Wochen förmlich durch die Decke gegangen. (Screenshot: Coinmarketcap)

Anzeige
Anzeige

Noch ist die Cardano-Plattform nicht fertig, sie soll bis 2020 voll funktionsfähig entwickelt werden. Ada kann aber jetzt schon gehandelt werden. Mit dem Projekt sollen künftig Privatpersonen, Firmen und Regierungen Transaktionen erledigen können – schneller und einfacher als mit Bitcoin und Ethereum, aber auch im Einklang mit Gesetzen und der Privatsphäre der Nutzer, wie trendingtopics.at schreibt. Geplant ist demnach künftig auch die Unterstützung von sogenannten Smart Contracts und der Programmierung von dezentralen Apps.

Cardano-Währung Ada: 25 Geldautomaten in Japan geplant

Bei Ada selbst handelt es es sich um einen als Voucher konzipierten Token. Laut Coinmarketcap stehen derzeit knapp 26 Milliarden der bis zu 45 Milliarden möglichen Einheiten zum Handeln zur Verfügung. Gehandelt wird Ada derzeit vor allem bei den Krypto-Börsen Bittrex und Binance. Für das Senden und Empfangen von Ada-Token müssen Nutzer die eigens entwickelte Daedalus-Wallet (Windows/MacOS) installieren. Eine Linux-Version sowie Apps sind geplant. Außerdem sollen in Japan in diesem Jahr 25 Geldautomaten aufgestellt werden, an denen Ada ge- und verkauft werden können soll. Weitere Details zu Cardano finden sich in dem Whitepaper des Projekts.

Anzeige
Anzeige

Dass die technische Plattform und die dazugehörende Währung aktuell so durch die Decke gehen, dürfte in der Hoffnung der Investoren begründet liegen, dass sich Cardano und Ada gegen die mögliche Regulierung des Krypto-Marktes behaupten können. Zudem haben sich in den vergangenen Wochen viele Einsteiger eher auf Kryptowährungen mit günstigeren Preisen gestürzt, weil ihnen Bitcoin, Ethereum oder Bitcoin Cash schon zu teuer erschienen. Seit Anfang Dezember hat Ada jedenfalls um rund 1.000 Prozent zugelegt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige