Anzeige
Anzeige
News

Mit Krypto und NFT: Was passiert, wenn ein Game es mit „Play to Earn“ übertreibt

„Pay to Win“ ist in vielen Spielen ein fester Bestandteil und nicht immer beliebt, da am Ende der mit dem dicksten Portemonnaie und nicht der mit den besten Skills die größten Chancen auf den Sieg hat. Doch wie sieht das mit „Play to Earn“ aus?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Ni no Kuni: Cross Worlds“ sieht auf den ersten Blick nach viel Spielspaß aus. (Screenshot: Youtube)

Die japanische Videospielreihe „Ni no Kuni“ hat mit „Cross Worlds“ einen neuen Ableger erhalten. Das Spiel wurde in Asien bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht, schaffte es aber erst jetzt auf die westlichen Märkte.

Anzeige
Anzeige

Der offizielle Trailer zum Spiel sah bereits vielversprechend aus. Zu sehen war die bunte Welt in gewohnter 3D-Zeichentrick-Manga-Optik und eine Reihe von Abenteuern, die die Protagonisten zu erwarten hatten. Neben zu bezwingenden Endgegnern können Spieler auch Asterite- und Territe-Token sammeln. Das ist Teil der „Play to Earn“-Strategie. Diese Token können auf Marblex, der Krypto-Wallet des Entwicklers Netmarble, eingetauscht und gehandelt werden. Einmal in der Marblex-Wallet, können die Token auch in andere Kryptowährungen umgewandelt werden.

NFT sollen folgen

Auf diese Mechanik sind die Entwickler besonders stolz, wie ein Blick auf die Website verrät. „’Ni no Kuni: Cross Worlds‘ verwendet ein Gameplay-basiertes Blockchain-System, das Spielern die Möglichkeit gibt, Token durch das Gameplay zu verdienen. Spieler können im Blockchain-System von ‚Ni no Kuni: Cross Worlds‘ zwei Arten von Token erwerben, und unser Team wird sein Bestes tun, um die Token-Werte zu erhalten“, heißt es dort.

Anzeige
Anzeige

Ein Problem dabei ist, dass auch der umgekehrte Weg gegangen und sich in das Spiel eingekauft werden kann. Wie Spieler bei Reddit berichten, hat sich das Spiel bereits innerhalb weniger Tage zugunsten derjenigen ausgerichtet, die die Kryptowährungen des Unternehmens kaufen. Die besten Gadgets, die beste Ausrüstung, all das gibt es nur gegen Krypto-Token. Kritisiert wird dabei vor allem, dass das Game so von seiner „Play to Earn“-Mechanik zu einem Krypto-Spekulationsobjekt wird, was vor allem für die jüngeren Spielerinnen und Spieler gefährlich sein kann. Doch damit nicht genug: Wie der Website zu entnehmen ist, sollen im vierten Quartal des Jahres 2022 auch noch NFT ihren Weg in das Game finden. Dieser Schritt wird wohl den wenigsten Spielern gefallen, die bereits jetzt ihren Unmut über die Kryptotoken äußern.

Anzeige
Anzeige
Vom Game zum Job: Durch diese Videospiele habt ihr euren Beruf entdeckt Quelle: Kairosoft
Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige