Anzeige
Anzeige
News

Kryptowährungen: Privatanleger bleiben vorsichtig

Die meisten deutschen Privatanleger bleiben vorsichtig beim Thema Kryptowährungen. Mehr als ein Fünftel plant jedoch, die eigenen Kryptobestände auszubauen.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Privatanleger bleiben vorsichtig beim Thema Kryptowährungen. (Foto: Art_Photo / Shutterstock.com)

Viele Privatanleger agieren einer Umfrage zufolge bei der Investition in Kryptowährungen offensichtlich eher vorsichtig. Von 1.000 in Deutschland befragten Krypto-Anlegern hatten 32 Prozent weniger als 1.000 Euro angelegt, wie die Unternehmensberatung PwC am Mittwoch mitteilte. 47 Prozent hatte Beträge zwischen 1.000 und 10.000 Euro in Bitcoin und andere Kryptowährungen investiert, 21 Prozent dagegen mehr als 10.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

In der Schweiz und der Türkei waren die Größenordnungen ähnlich. Von den 500 Schweizer Befragten hatten 31 Prozent weniger als 1.000 Euro angelegt, 51 Prozent zwischen 1.000 und 10.000 Euro und 18 Prozent mehr als 10 000 Euro.

Viele Krypto-Anleger wollen ihren Bestände ausbauen

Die große Mehrheit dieser Privatanleger hatte in der Summe deutlich mehr Geld am Finanzmarkt investiert – gut 70 Prozent gaben an, dass Kryptowährungen fünf bis zehn Prozent ihrer gesamte Anlagen ausmachten. Mehr als vier Fünftel sagten jedoch, dass sie ihre Bestände ausbauen wollten.

Anzeige
Anzeige

Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin hatte in den vergangenen Jahren – bei spektakulären Kursschwankungen – ihren Wert vervielfacht. Ein Bitcoin war Mitte des vergangenen Jahrzehnts einige Hundert Dollar wert gewesen. Der Höchststand wurde dann im November vergangenen Jahres mit etwa 69.000 Dollar erreicht. Seither hat die Digitalwährung etwa die Hälfte ihres Werts verloren.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige